Über 180 km/h

Orkanböen fegten über die Schweiz – Bergbahnen betroffen

22.12.2023, 12:15 Uhr
· Online seit 22.12.2023, 09:59 Uhr
Orkanböen sind in der Nacht auf Freitag über die Schweiz hinweggefegt. Die Windspitzen erreichten in den Bergen teilweise über 180 Kilometer pro Stunde, wie der Wetterdienst Meteonews am Freitag mitteilte. In der Jungfrauregion kam es zu Ausfällen von Bergbahnen.
Anzeige

Spitzenreiter war nach Angaben von Meteonews der Gornergrat VS mit Windspitzen von 184 Kilometern pro Stunde, gefolgt vom Jungfraujoch BE mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 181 Kilometern pro Stunde.

Laut Angaben der SBB musste der Betrieb des Eiger-Express zwischen Grindelwald und dem Eigergletscher am Freitagmorgen vorübergehend wegen starker Winde unterbrochen werden.  Die Jungfraubahnen melden, dass spontan weitere Anlagenschliessungen möglich seien. 

Stürmische Nacht auch im Flachland

Auch im Flachland war es in der Nacht stürmisch. So wurden in Luzern Windgeschwindigkeiten von 95 km/h gemessen, am Flughafen Zürich wehte der Wind laut Meteonews mit bis zu 93 km/h.

Das Sturmtief Pia soll laut Prognosen bis Samstag starke Böen bringen. Nach Angaben des Wetterdienstes SRF Meteo vom Freitagmorgen wird der Wind am Freitagnachmittag vielerorts etwas schwächer.

Zudem hat es in den Bergen auch grosse Mengen an Neuschnee gegeben. Der Bund hat die Lawinengefahr in den Alpen auf die zweithöchste Gefahrenstufe 4 (grosse Gefahr) erhöht.

(sda)

veröffentlicht: 22. Dezember 2023 09:59
aktualisiert: 22. Dezember 2023 12:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige