FM1 Mini WG

«In weniger als 48 Stunden gibt die erste Person auf» – das Wettsitzen ist gestartet

17.03.2023, 16:16 Uhr
· Online seit 17.03.2023, 14:15 Uhr
Sitzen, sitzen und nochmals sitzen – das heisst es nun für die Bewohnerinnen und Bewohner der kleinsten WG der Welt. Am Donnerstag um 19 Uhr sind die Fünf in den Kia Ceed in der Shopping Arena eingezogen.

Quelle: FM1Today/Philomena Koch

Zehn Tage im Auto sitzen – es ist eine harte Challenge, welche Nicole (49), Martin (43), Daniel (37), David (31) und Rahel (26) nun zu meistern haben. Am Donnerstag um 19 Uhr sind sie in die FM1 Mini WG eingezogen. Wer bis zum 26. März durchhält, gewinnt den Kia Ceed im Wert von 37'000 Franken. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

«Ich bin bereit»

Das abgesperrte Auto, die fünf Kandidatinnen und Kandidaten in gemütlichen Klamotten und die Stimme des Moderators Felix Unholz durch das Mikrofon zogen am Donnerstagabend viele Schaulustige an den Eröffnungsanlass der FM1 Mini WG in der Shopping Arena. Um 18 Uhr wurden alle Fünf dem Publikum vorgestellt. Die Stimmung war gut – trotz spürbarer Nervosität.

«Ich freue mich riesig, ich bin bereit», so Rahel aus Herisau. «Ich habe mir zu Hause antrainiert, alle vier Stunden auf die Toilette zu gehen», sagt Daniel aus Oberegg. In einem Punkt sind sich aber alle einig: Sie wollen gewinnen.

Im Video siehst du weitere Eindrücke der Eröffnung und wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner vor dem Einzug gefühlt haben.

Auftritt von Star aus dem FM1-Land

Kurz vor dem Einzug spielte der Hemberger Remo Forrer fünf seiner Lieder vor dem Publikum. Mit einer Überraschung im Gepäck: Er performte seinen ESC-Song «Watergun» zum ersten Mal live mit seinem Gitarristen.

«Das ist wirklich ein verrücktes Projekt hier. Auf der Rückbank sieht es sehr eng aus», sagt der Sänger über die Mini WG. «Ich wünsche ihnen viel Geduld, um die Zeit totzuschlagen. Ich bin gespannt und werde es sicher mitverfolgen.»

«Sie haben Biss, aber...»

Danach galt es ernst – kurz nach 19 Uhr mussten die Kandidatinnen und Kandidaten ihren Sitzplatz auswählen und die Autotüren hinter sich schliessen. Dabei galt der Grundsatz: Wer bei dem Voting am meisten Stimmen erhalten hat, darf seinen Sitzplatz zuerst auswählen. David aus Jona war der Letzte und musste sich vorerst mit dem Platz in der Mitte auf der Rückbank zufriedengeben.

«Sie haben sicher Biss und sie alle haben eine wahnsinnige Motivation, aber es ist wirklich eng. Ich denke nicht, dass ich mehr als eine Nacht aushalten würde», so der FM1-Moderator Felix Unholz. Seine Prognose: «Es geht weniger als 48 Stunden und die oder der Erste steigt aus.»

Insekten essen

Die erste Nacht von Donnerstag auf Freitag war kurz für alle im Auto. Einige von ihnen hatten mit der Wärme und Kälte im Auto zu kämpfen. Kurz nach Mitternacht begann Kandidat David zudem zu schnarchen und Rahel sabberte auf ihre Kuscheldecke.

Am Freitagabend steht dann die erste Challenge an. Nebst dem langen Sitzen müssen die Bewohnerinnen und Bewohner nämlich jeden Tag eine Challenge meistern. Wer genau das jeweils sein wird, kann die Community im Voting bestimmen. Insekten essen, hiess die Aufgabe am Freitag.

Verfolge die FM1 Mini WG hier live und chatte hier mit den Kandidatinnen und Kandidaten im Auto – und beeinflusse so das Schicksal der Teilnehmenden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. März 2023 14:15
aktualisiert: 17. März 2023 16:16
Quelle: FM1Today