Abstiegsbedroht

FC Rorschach-Goldach trennt sich vorzeitig von Trainer Olaf Sager

· Online seit 22.05.2023, 15:56 Uhr
Der FC Rorschach-Goldach kämpft gegen den Abstieg – und zwar ab sofort mit neuem Trainer. Für Olaf Sager ist es ein verfrühter Abschied: Auf Ende Saison wäre er ohnehin zurückgetreten, nun zieht der Verein bereits drei Spiele vorher die Reissleine.
Anzeige

Am Ende der Saison wäre Olaf Sager ohnehin gegangen, nun trennen sich die Wege bereits drei Spiele vor Schluss. Den vorzeitigen Abgang besiegelt, hat die 0:4-Heimklatsche gegen das ebenfalls abstiegsgefährdete Rapperswil am Samstag.

Besonders in der ersten Halbzeit war Rorschach-Goldach die spielbestimmende Mannschaft, konnte trotz viel Ballbesitz jedoch zu wenige klare Torchancen kreieren. Rapperswil hingegen zeigte sich abgezockt und profitierte von defensiven Fehlern.

Mit der Niederlage gegen den Tabellennachbarn ist Rorschach-Goldach nun akut vom Abstieg aus der 2. Liga Interregional bedroht. Immerhin: Mit Adliswil, Amriswil und Dardania geht es in den letzten drei Spielen gegen Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte.

Marc Blumer soll es richten

«Der Vorstand des FC RG 17 hat heute Sonntag reagiert und die Zusammenarbeit mit Trainer Olaf Sager per sofort beendet. Die Mannschaft wurde am Sonntagnachmittag orientiert», schreibt der Verein auf seiner Website.

Kaltstart also für den neuen Mann: Marc Blumer hätte die Mannschaft eigentlich in der Saisonpause und mit genügend Vorbereitungszeit übernehmen sollen – nun geht es bereits diese Woche und unter grossem Druck los.

Dieser Schritt ist nur möglich, weil der FC Abtwil-Engelburg und Blumer die Zusammenarbeit bereits Ende April beendeten, als bekannt wurde, dass Blumer im Sommer bei Rorschach-Goldach übernimmt. Der Verein in der 2. Liga Regional war seine erste Station als Trainer.

Nicht unumstrittener Erfolgstrainer

Mit Trainer Olaf Sager konnte Rorschach-Goldach während der letzten vier Jahre riesige Erfolge feiern, realisierte den Aufstieg in die 2. Liga Interregional und qualifizierte sich zweimal für die Hauptrunde des Schweizer Cups. Dank etwas Losglück bot der Verein der Region unvergessliche Spiele gegen den FC Basel und den FC St.Gallen.

Nach der heftigen 0:15-Niederlage gegen St.Gallen wurde aber auch die taktische Ausrichtung von Trainer Sager kritisiert. Und auch in der laufenden Saison gab es intern und extern Zweifel an gewissen Entscheidungen bei der Aufstellung und personellen Fragen.

Insbesondere wenn es nicht sportlich nicht läuft, sind solche Diskussionen aber keine Überraschung.

«Wichtige Impulse geben»

Ob der neue Mann gleich alles auf den Kopf stellt, wird sich am Samstag gegen KF Dardania zeigen. Die Erwartung ist klar: «Der Verein hofft, mit diesem Trainerwechsel der Mannschaft nochmals wichtige Impulse geben zu können, damit der Ligaerhalt trotz der herausfordernden Ausgangslage realisiert werden kann.»

Aufgrund der Niederlage gegen Rapperswil steht Rorschach-Goldach nach Verlustpunkten unter dem Strich. Aber: Die Truppe hat Erfahrung, den nötigen Zusammenhalt und kann es immer noch aus eigener Kraft schaffen.

veröffentlicht: 22. Mai 2023 15:56
aktualisiert: 22. Mai 2023 15:56
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige