Sport
Fussball

Ostschweizer Fussballspieler Fabian Schär spielt für Newcastle und erhält eigenen Fansong

«Our favourite Swiss Import»

Newcastle-Spieler Fabian Schär erhält eigenes Fanlied

· Online seit 17.02.2023, 18:34 Uhr
Englische Fussballfans singen gerne Lieder, doch eigene Fansongs haben trotzdem nur wenige Spieler in der Premier League. Nun hat ein in der Schweiz wohnhafter Brite einen Song über den Wiler Fabian Schär geschrieben und aufgenommen.
Anzeige

Bei seiner letzten Saison in Hoffenheim spielte Fabian Schär kaum mehr eine Rolle – und mit Deportivo La Coruna stieg der Ostschweizer sogar ab. Seine Karriere schien sich noch vor einigen Jahren unweigerlich in die falsche Richtung zu entwicklen.

Doch es kam anders: Nach einigen Saisons in Newcastle gehört Fabian Schär zum Stammpersonal – und zwar auch nach dem Einstieg der Saudis und dem vielen Geld, dass die neuen Eigentümer in den Traditionsclub pumpen.

Seit 5 Jahren spielt Schär bereits im Nordosten Englands – und die Geordies lieben den heute 31-Jährigen. Nicht zuletzt mit seinen vielen Toren für einen Innverteidiger konnte er sich in die Herzen der nicht gerade erfolgsverwöhnten Fans ballern.

Fab Fab Fabolus Fabian Schär

Und sie singen ja gern, die Engländer. War also nur eine Frage der Zeit, bis auch Fabian Schär einen Tribute-Song bekommt. Aufgenommen hat ihn ein Newcastle-Fan, der bereits seit 35 Jahren in der Schweiz lebt.

«Die Schweiz ist berühmt für viele feine Dinge, Uhren und Schokolade und Käse», singt Allan Millen mit seiner Band the Exiles. Doch in Newcastle sei der Lieblingsimport aus der Schweiz ein gewisser Fabian Schär.

Es sei ein Feel Good Song, schreibt Allan Millen dazu. Ob das Lied auch einmal im St.James' Park zu hören sein wird? Schon möglich, die englischen Fans sind sich auch für kompliziertere Songs nicht zu schade. Allerdings nutzen sie dazu in der Regel die Melodien bekannter Songs und erfinden dazu neue Texte.

Kritik für Willy-Gnonto-Song

So auch im Fall des Ex-Super-League Stars Wilfried Gnonto, der mittlerweile für Leeds United spielt. Auch der wuselige Stürmer ist bei den Fans beliebt – genauso wie sein Song, auch wenn sie es mit Stereotypen wohl etwas übertrieben haben.

Zur Melodie vom Gipsy-Kings-Hit «La Bamba» singen die Leeds-Fans über die angeblichen Ess- und Trinkgewohnheiten des Italieners Gnonto: «He eats Spaghetti, he drinks Moretti!» So weit, so harmlos. In der nächsten Zeile geht es dann um die Grösse von Gnontos Geschlechtsteil.

Dem Verein gefällt das gar nicht. Es gab bereits mehrere Aufforderunen an die Fanclubs, den Songtext zu ändern. Der Verein wollte keine rassistischen Klischees in Fansongs hören. Auch die Liga verlangt, dass Songs dieser Art ein Ende haben.

Das wird sich vor allem auf den zweiten Teil des Gnonto-Gesangs beziehen. Nationalitäten und deren Klischees gehören halt irgendwie zum Fussball – an Spaghetti, Moretti, Schweizer Käse und Schokolade stören sich wohl die wenigsten.

Auch Schär und Gnonto nicht. Immerhin gibt es Lieder über sie.

veröffentlicht: 17. Februar 2023 18:34
aktualisiert: 17. Februar 2023 18:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige