Toter Skitourengänger geborgen

16.01.2019, 18:00 Uhr
· Online seit 16.01.2019, 17:21 Uhr
Ein 27-jähriger Slowake war am vergangen Sonntag in Zuoz unterwegs und wurde von einer Lawine erfasst. Erst jetzt konnte der Skitourengänger geborgen werden.
Nina Müller
Anzeige

Im Gebiet Val d'Es-cha war ein 27-jähriger Slowake am Sonntag auf einer Skitour.  Am Abend kehrte er nicht mehr zurück, worauf sein Ferienbegleiter die Rega alarmierte. Wegen des starken Schneefalls und der hohen Lawinengefahr konnte die Suche nach dem Slowaken nicht gestartet werden. Am Montagmittag wurde durch die Rega ein erster Suchflug in Teilen des betroffenen Gebietes gemacht, welcher jedoch erfolglos blieb.

Am Dienstag konnte die Rega die gesuchte Person in einem Lawinenkegel im Gebiet Val d'Es-cha auf einer Höhe von 2'200 Meter über Meer lokalisieren, jedoch war auch am Dienstag die Lawinengefahr zu hoch, um mit der Bergung zu beginnen. Deshalb wurde eine Lawinensprengung ausgeführt. Am Mittwochmorgen konnte der Leichnam des Slowaken dann geborgen werden.

An der mehrtägigen Aktion waren die Rega Samedan, die Rettungskolonne des SAC Bernina, die Heli Bernina und die Alpinpolizei der Kantonspolizei Graubünden beteiligt.

veröffentlicht: 16. Januar 2019 17:21
aktualisiert: 16. Januar 2019 18:00
Quelle: Kapo GR/red.

Anzeige
Anzeige