Rezeptideen

Von herzhaft bis leicht: Kürbisgerichte können alles

· Online seit 23.10.2023, 18:13 Uhr
Die Herbstzeit ist die Zeit der leckeren Kürbisgerichte. FM1Today hat sich auf die Suche nach kreativen Kürbisgerichten gemacht. Eins vorweg - bei der Kürbissuppe gehen die Meinungen auseinander.
Désirée Blattmann
Anzeige

Die einen schwören auf die legendäre Suppe, andere mögen ihn lieber in Stücken und nochmal andere brauchen ihn nur als Dekoration. So vielfältig der Kürbis in unserer Gesellschaft genutzt wird, so unterschiedlich sehen die Rezepte der Kürbisgerichte aus.

Etwas Leichtes

Wenn du eine leichtverdauliche Mahlzeit bevorzugst, empfehlen wir einen leckeren Salat mit Kürbis und Granatapfel. Wenn du magst, kannst du auch Linsen dazugegeben. Für dieses Menü musst du nicht viel Zeit einplanen. Kürbis in den Ofen oder in die Bratpfanne schmeissen und nebenbei den Salat vorbereiten.

Ein Klassiker mal anders

Wer kennt ihn nicht – den Kartoffelstock. Diesen Klassiker gab es auf dem Sonntagstisch bestimmt schon bei den meisten mit einem guten Braten. Wenn du deiner Familie mal ein anderes Geschmackserlebnis auf den Tisch zaubern möchtest, empfehlen wir einen Kürbisstock. Dieser wird gleich zubereitet wie der normale Stock. Übrigens: Kartoffeln und Kürbis - Kürbiskartoffelstock – ist ebenfalls ein Geschmackserlebnis. Ein Geheimtipp: Mit einem Schuss Kürbiskernöl bekommt das Gericht noch den letzten nötigen Kick.

Pasta mit cremiger Kürbissauce 

Man hat sie meistens Zuhause, sie sind schnell gekocht und gehen doch immer: Pasta! Neben einer üblichen Tomatensauce oder einem Pesto kann man den Pastateller auch mal in oranger Farbe servieren. Mit einer Kürbissauce bringst du dein Gericht zum Leuchten. Hier findest du ein Rezept verlinkt.

Kürbisrisotto 

Die einen schwören auf einen Schuss Rahm – andere finden, der gehört da auf keinen Fall rein, er ist auf sämtlichen Speisekarten, in den vielfältigsten Varianten zu finden. Statt mit Safran, Tomaten oder Pilzen kommen die Risotto-Liebhaber im Herbst voll auf ihre Kosten und in den Genuss vom Kürbisrisotto. Davon findest du im Internet zahlreiche Rezepte.

Spaghetti-Kürbis mit Spinat und Feta

Nein, wir tischen dir hier kein klassisches Spaghetti-Rezept auf – dieses Menü hat ausser dem Aussehen so ziemlich nichts mit der langen Pastasorte gemeinsam. Statt vieler Kohlenhydrate gibt es mit diesem Menü einen Teller reich an Ballaststoffen. Die Anleitung zu diesem gesunden Gaumenschmaus findest du hier.

Für Kuchenliebhaber

Natürlich haben wir auch noch eine Idee für die Süssen unter uns. Denn was wäre ein ausgiebiges Abendessen ohne ein leckeres Dessert? Wen du Kuchen liebst, wird dir ein Kürbis-Kuchen bestimmt schmecken.

Der flüssige Gaumenschmaus 

Was wäre der Herbst nur ohne leckere Kürbissuppe, aber mit welcher Kürbissorte wird sie den nun am besten? Wir haben bei zwei Ostschweizer Köchen nachgefragt. Weil Köche oft Handgelenk mal Pi kochen, sind die Geheimrezepte ohne genaue Mengenangaben. Falls du nicht experimentierfreudig bist, findest du hier die genauen Angaben.

Die pikante Kürbissuppe

Die cremige Kürbissuppe

veröffentlicht: 23. Oktober 2023 18:13
aktualisiert: 23. Oktober 2023 18:13
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige