Serien

«The Crown» gewinnt Emmy als beste Dramaserie

20.09.2021, 08:01 Uhr
· Online seit 20.09.2021, 06:13 Uhr
Die britische Historienreihe «The Crown» hat am Sonntagabend den Emmy Award als beste Dramaserie des Jahres gewonnen. Es ist nach vier Staffeln die erste Auszeichnung in der Königskategorie des wichtigsten Fernsehpreises der Welt.
Anzeige

Die beim Streaminganbieter Netflix laufende Reihe handelt vom Leben der britischen Königin Elizabeth II. und Olivia Colman hatte für diese Rolle zuvor bereits den Preis als beste Drama-Schauspielerin erhalten. Auch Josh O'Connor hatte für seine Verkörperung von Prinz Charles die Auszeichnung als bester männlicher Hauptdarsteller in einer Dramaserie bekommen. «The Crown» hatte am Sonntagabend darüber hinaus Auszeichnungen für die beste weibliche Nebenrolle, beste Regie und das beste Drehbuch gewonnen.

Fussballserie «Ted Lasso» gewinnt Emmy als beste Comedy

Die Fussballserie «Ted Lasso» ist als beste Comedyserie des Jahres ausgezeichnet worden. Zuvor hatte bereits Hauptdarsteller Jason Sudeikis für seine Leistung den wichtigsten Fernsehpreis der Welt gewonnen. Auch die beiden Awards für die besten Nebenrollen gingen an die bei Apple TV+ laufende Serie über einen US-Football-Trainer, der in England einen Fussballverein umkrempelt. «Ted Lasso» war 20 Mal nominiert gewesen, ein Rekord für die Auftaktstaffel einer neuen Comedy.

Emmys beginnen mit Tribut an verstorbenen Rapper Biz Markie

Hunderte US-Fernsehstars haben zu Beginn der Emmy-Verleihung in Los Angeles mit dem Song «Just a Friend» des verstorbenen Rappers Biz Markie gedacht und die Kraft des Fernsehens gefeiert. «Fernsehen, du hast, was ich brauche», sangen viele der Nominierten zum Start der Show. Markie war im Juli im Alter von 57 Jahren gestorben.

Die ersten Auszeichnungen des Gala-Abends gingen danach für die besten Nebenrollen in Comedy-Serien an Hannah Waddingham für ihre Rolle als Vereinsmanagerin und an Brett Goldstein als alternder Fussballstar in «Ted Lasso». Die beim Streaminganbieter Apple+ laufende Serie galt zuvor in den Comedy-Kategorien mit 20 Nominierungen als Top-Favorit.

veröffentlicht: 20. September 2021 06:13
aktualisiert: 20. September 2021 08:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige