Radarkontrollen

In Deutschland wird diese Woche viel geblitzt

· Online seit 15.04.2024, 12:27 Uhr
Eine Woche lang findet beim nördlichen Nachbarn die Speed-Week und der Blitzermarathon statt. Haupttag ist am Freitag, doch schon vorher wird intensiver als sonst kontrolliert. Allerdings nicht überall.
Anzeige

Vom 15. bis 21. April wird in zahlreichen Bundesländern Deutschlands das Tempo auf den Strassen intensiv kontrolliert. Bei den Aktionen Speed-Week und Blitzermarathon sollen Autofahrende für das Tempo sensibilisiert werden. Haupttag ist der Freitag, 19. April 2024. Besonderer Fokus liegt auf Unfallschwerpunkten, Schulzonen, Kitas oder Altersheimen. Doch auch an anderen Orten muss mit verstärkten Kontrollen gerechnet werden.

Einige Bundesländer wie beispielsweise Berlin oder Niedersachsen beteiligen sich nicht an den Aktionen. Dies aus Kapazitätsgründen oder weil sie den Sinn dahinter nicht sähen, schreibt «Focus».

Allerdings ist bereits im August eine weitere Aktionswoche geplant. Vom 5. bis 11. August wird in Deutschland wieder mehr geblitzt.

Für Schweizer Autofahrende gelten seit diesem Jahr härtere Regeln, da Bussen für Vergehen in Deutschland in der Schweiz eingetrieben werden können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie mindestens 70 Euro beträgt.

veröffentlicht: 15. April 2024 12:27
aktualisiert: 15. April 2024 12:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige