«Ich bilde die neuen Rekruten aus»

· Online seit 26.07.2017, 19:44 Uhr
Diesen Sommer starten rund 7800 Rekruten ihre RS. Wir begleiten eine Woche lang den Ostschweizer Rekruten Beat Ruoss und seinen Ausbilder Fabrice Merz in der Rekrutenschule in Gossau. Am ditten Tag schauen wir dem Gruppenführer Fabrice Merz über die Schultern, wie er die Rekruten ausbildet.
Raphael Rohner
Anzeige

Mit ihnen steht oder fällt eine ganze militärische Einheit. Sie sind immer an vorderster Front dabei. Sie sind die direkten Vorgesetzten der Soldaten. Die Gruppenführer. Früher trugen sie den Rang eines Korporals, heute werden sie nach dem Abverdienen direkt zum Wachtmeister. Der 20-jährige Fabrice Merz hat sich dazu entschlossen, die Kaderausbildung zu machen. Nun bildet er neben Rekrut Ruoss auch die anderen Rekruten aus. Die Arbeitsvorbereitungen der Kader verlangen viel von ihnen: Wenig Schlaf, Stress und immer voran zu gehen. Merz ist trotzdem überzeugt davon, das Richtige zu machen: «Es ist eine Chance, Verantwortung zu übernehmen und eine Gruppe zu führen.»

Heute stehen die Gruppenführer das erste Mal vor den neuen Rekruten. Obergefreiter Merz ist vor seiner ersten Ausbildungslektion etwas aufgeregt: «Es ist schon etwas speziell, gleichaltrigen etwas beizubringen.»

Hier der dritte Teil der TVO-Militärserie:

veröffentlicht: 26. Juli 2017 19:44
aktualisiert: 26. Juli 2017 19:44
Quelle: rar

Anzeige
Anzeige