Flüchtlinge durchbrechen Polizeisperren

17.09.2015, 17:20 Uhr
· Online seit 17.09.2015, 17:10 Uhr
Eine Flüchtlingsgruppe hat an der serbisch-kroatischen Grenze bei Tovarnik eine Polizeisperre durchbrochen. Die Lebensmittel an der Grenze gehen langsam aus.
Leila Akbarzada
Anzeige

Chaotische Szenen herrschen in Tovarnik: Hunderte Flüchtlinge warteten am Grenzposten in der brütenden Sonne für einen Weitertransport. Die Flüchtlinge waren verärgert und fingen an, die Polizeiblockaden durchzubrechen. Dabei riefen sie «we want to go» - wir wollen gehen. Laut BBC-Korrespondenten helfen Polizisten den schwächeren Flüchtlingen, durch die Menschenmenge zu kommen. Offenbar geht das Wasser langsam aus und das Essen wird knapp. Die Menschen sind erschöpft.

Kroation neue Zwischenstation

Kroatien ist überfordert: Über 6'000 Flüchtlinge sind seit Mittwoch an der Grenze angekommen. Durch die Schliessung der Grenzen Ungarns können die Flüchtlinge nicht mehr den «normalen» Weg in die EU gehen. Darum weichen sie auf Kroatien aus.

Die kroatischen Behörden wollen, dass sich Flüchtlinge registrieren. Andernfalls werden sie als illegale Immigranten behandelt.

EU-Gipfel

Die EU hat einen weiteren Krisengipfel für nächste Woche angekündigt. EU-Ratspräsident Donald Tusk gab den Termin über den Kurznachrichtendienst Twitter bekannt.

veröffentlicht: 17. September 2015 17:10
aktualisiert: 17. September 2015 17:20
Quelle: lak

Anzeige
Anzeige