Stadler Rail überlegt sich Wegzug aus Altenrhein
Stadler Rail möchte in St. Margrethen auf dem Altfeldareal einen Neubau realisieren. In Zusammenarbeit mit dem Kanton St. Gallen, der Gemeinde St. Margrethen sowie der Landbesitzerin Hiag hat der Schienenfahrzeughersteller in St. Margrethen ein rund 70‘000 Quadratmeter grosses Areal gefunden, das unter anderem wegen des bereits vorhandenen Gleisanschlusses optimale Bedingungen bietet. Damit der Neubau realisiert werden kann, wäre allerdings eine Umzonung und Anpassung des Überbauungsplans nötig. Ein entsprechendes Gesuch hat Stadler Rail eingereicht.
Kritik an Eigentümer
Die Gründe für die Umzugspläne von Stadler Rail sind vielfältig. Ein Grund sticht besonders hervor und beinhaltet Zündstoff. Laut Stadler Rail ist der Standort in Altenrhein stark veraltet und der Eigentümer hat in den letzten Jahren keine Bereitschaft gezeigt, die nötigen Investitionen zu tätigen und Renovationen durchzuführen. Dadurch sei die Produktivität an diesem Standort limitiert und die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld geschwächt, kritisiert Stadler Rail.
Der Schienenfahrzeughersteller strebt aber auch eine Effizienzsteigerung an, nicht zuletzt wegen dem hohen Margendruck infolge der Währungssituation und dem Lohnkostenniveau in der Schweiz.
In St. Margrethen reibt man sich die Hände
Bei der Gemeinde St. Margrethen frohlockt man bereits über die Umzugspläne des international tätigen Unternehmens. Der Gemeindepräsident von St. Margrethen, Reto Friedauer, sagt: «Die Gemeinde St. Margrethen sieht in einem möglichen Umzug von Stadler die willkommene Chance für eine hochwertige Neunutzung des Altfeldareals. Sie erwartet davon wichtige Impulse für die Gemeindeentwicklung.»
Der geplante Umzug nach St. Margrethen sei ein klares Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz und zum Standort im Dreiländereck, teilt Stadler Rail mit. Die Verlagerung betreffe lediglich den Produktionsstandort in Altenrhein. Nicht betroffen seien der Hauptsitz in Bussnang, das Kompetenzzentrum für Drehgestelle in Winterthur oder das Inbetriebsetzungszentrum in Erlen.
In Altenrhein beschäftigt Stadler Rail zurzeit rund 950 Mitarbeitende auf über 49'000 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche.