USA will bei Einreise den Facebook-Namen wissen

· Online seit 27.06.2016, 18:16 Uhr
Schlechte Neuigkeiten für alle USA-Reisenden: In Zukunft kann es sein, dass die Einwanderungsbehörde am Flughafen nach Facebook-Namen oder Twitter-Konto fragt.
Gerry Reinhardt
Anzeige

Um in die USA zu reisen, muss man bislang ein Einreise-Formular ausfüllen. Das sogenannte ESTA-Formular soll jetzt ergänzt werden. Wie das IT-Portal "The Verge" berichtet, wird in Zukunft auch nach Online-Aktivitäten gefragt.

Homeland-Security will mit Angaben über Facebook- oder Twitter-Konten die Suche nach «schändlichen Aktivitäten» intensivieren. Zwar kann man diese Informationen auf dem Formular leer lassen oder verweigern, doch ein Verschweigen macht einem noch mehr verdächtig. Die Frage dabei bleibt auch: Wie reagieren die Grenzschützer, wenn sie auf dem Facebook-Account etwas USA-kritisches finden? Oder ein «lustiger» Kommentar über den US-Präsidenten?

veröffentlicht: 27. Juni 2016 18:16
aktualisiert: 27. Juni 2016 18:16
Quelle: gre

Anzeige
Anzeige