Skitag

Appenzeller dominieren Parlamentarier-Skirennen am Flumserberg

4. März 2022, 22:02 Uhr
109 Politikerinnen und Politiker und weitere Würdenträger haben am Freitag am 57. Ostschweizer Parlamentarier-Skirennen teilgenommen. Am erfolgreichsten absolvierte die Delegation aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden den Riesenslalom am Flumserberg.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tvo

Bereits zum 57. Mal haben sich am Freitag aktive und ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden, Glarus, Graubünden, St.Gallen, Schaffhausen, Schwyz, Thurgau, Tessin und Zürich zu einem Skirennen getroffen. Organisiert wurde der diesjährige Anlass turnusgemäss vom Kanton Zürich, nachdem er im letzten Jahr wegen Corona verschoben werden musste.

Nach zwei Läufen, die unter besten Bedingungen durchgeführt werden konnten, war das Verdikt ziemlich deutlich, auch wenn in der Kantonswertung die ersten vier Kantone nur rund eine Sekunde auseinanderlagen. Gewonnen hat der Kanton Appenzell Ausserrhoden vor Graubünden und Appenzell Innerrhoden. Auf den weiteren Rängen klassierten sich die Kantone St.Gallen, Schaffhausen, Glarus, Thurgau, Schwyz, Zürich und Tessin.

Vorjahressieger wieder auf dem Podest

Bei den Damen gewann Kantonsrichterin Anna Assalve-Inauen (AI) vor der Kantonsrätin Astride Bischof (AR), der Vorjahressiegerin, und Conrelia Hasler-Roost (TG). Schnellster Skifahrer war Kantonsrichter Dölf Alpiger (AR), der wie schon im Vorjahr die Kategorie Herren Jahrgang 1972 und älter gewann – vor Maurus Tomaschett (GR), und dem langjährigen Seriensieger Heinz Wittenwiler (SG). Bei den Herren mit Jahrgang 1973 und jünger gewann ebenfalls der Vorjahressieger, Markus Bonderer (SG), vor Walter Grass (GR) und Arno Solèr (SZ).

58. Austragung durch den Kanton Thurgau

Im nächsten Jahr ist der Kanton Thurgau für die Organisation zuständig. Wo genau das Rennen stattfinden wird, ist noch offen.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 4. März 2022 22:02
aktualisiert: 4. März 2022 22:02
Anzeige