Timo Meier

«Die Pucks gehen im Moment gut rein»

26. Januar 2022, 08:08 Uhr
Vom kleinen Appenzell in die ganz grossen Eishockeystadien Nordamerikas. Der Herisauer Timo Meier gehört aktuell zu den besten Eishockeyspielern der Welt. Erst vor einer Woche bricht er einen Rekord. Als erster Spieler der Geschichte seines Vereins, der San Jose Sharks, schiesst er fünf Goals in nur einem Spiel. Meiers Leistungen werden nun geehrt.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tvo

Der Herisauer Timo Meier spielt in der nordamerikanischen National Hockey League – und dies mit Erfolg. In 37 Spielen schoss er 21 Goals. Das ist der neuntbeste Wert der Liga. «Die Pucks gehen im Moment gut rein. Die harte Arbeit zahlt sich aus», sagt der Stürmer gegenüber TVO.

«Höhepunkt für jeden NHL-Spieler»

Auf Timo Meier wartet nun eine spezielle Ehrung. Er wird für das NHL-Allstar-Spiel nominiert, ein Showspiel, zu welchem nur die besten der Besten eingeladen werden. Dass das aussergewöhnlich ist, weiss auch der NHL-Kommentator von MySports, Stefan Bürer: «Das Allstar-Game ist ein Höhepunkt für jeden NHL-Spieler. Es ist eine absolute Ehre, auch wenn es sportlich nicht um viel geht.»

Nicht nur als Einzelspieler sind diese Leistungen aussergewöhnlich, sondern auch für die Schweiz als Hockeynation. «Timo Meier macht hervorragende Werbung für den Schweizer Eishockey. Lange Zeit wurden die Schweizer nicht so ernst genommen, galten als Weicheier. Das hat sich mittlerweile komplett geändert. Dies, dank Spielern wie Nino Niederreiter, Kevin Fiala, Nico Hischier und eben Timo Meier», sagt Stefan Bürer.

«Ich werde jede Sekunde geniessen»

Der 25-jährige Timo Meier sagt, ihm seien Statistiken und Rekorde egal. Ihm gehe es um die Leistung und den Erfolg des Teams. Allerdings gibt er zu: Mit dem Allstar-Game geht für ihn ein Traum in Erfüllung. «Es wird ein schöner Event. Ich werde jede Sekunde geniessen. Ein paar Kollegen aus der Schweiz kommen sogar, um den Moment mit mir zu teilen.»

Am 5. Februar ist es soweit: Ein Herisauer wird in Las Vegas zum NHL-Allstar. Die Chance, dass er auch dort Grund zum Jubeln haben wird, ist gross.

(red.)

Quelle: TVO
veröffentlicht: 25. Januar 2022 20:14
aktualisiert: 26. Januar 2022 08:08
Anzeige