Leichtathletik

Ehammer tritt an WM wiederum als Weitspringer an

· Online seit 28.07.2023, 15:54 Uhr
Der Zehnkämpfer und Weitspringer Simon Ehammer startet im August an den Weltmeisterschaften in Budapest wie schon vor einem Jahr in Eugene als Weitspringer.
Anzeige

Bereits seit Monaten ist klar, dass der Zeitplan einen Doppelstart für den WM-Dritten im Weitsprung und EM-Zweiten im Zehnkampf nicht zulässt. Nun setzt der 23-jährige Appenzeller am globalen Titelkampf auf den Weitsprung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

An der Athletissima hatte er noch davon gesprochen, dass der Entscheid auf jene Disziplin mit den grösseren Medaillenchancen fallen werde. Nun gaben doch medizinische Gründe den Ausschlag. Eine hartnäckige Entzündung beim Bizeps behindern Ehammer bei der Wurfbewegung.

«Die Leistungstests haben mir bestätigt, dass ich in einer ausgezeichneten Form bin», betonte Ehammer in einem Communiqué. Die Untersuchungen hätten aber auch gezeigt, dass die hartnäckige Entzündung in der rechten Schulter noch nicht vollends abgeklungen sei.

Mehrkämpfer Ehammer ist in Budapest wie schon in Eugene ein Coup bei den Spezialisten zuzutrauen. Der Schweizer Rekordhalter im Weitsprung (8,45 m) ist derzeit mit 8,32 Meter – vom Sieg beim Diamond-League-Meeting in Oslo – die Nummer 8 der Saisonbestenliste. Zu Platz 1 fehlen bloss zehn Zentimeter.

(sda/red.)

veröffentlicht: 28. Juli 2023 15:54
aktualisiert: 28. Juli 2023 15:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige