Weissbad

Erleichterung beim Berggasthaus Ahorn – der Weg ist wieder begehbar

· Online seit 22.06.2023, 05:43 Uhr
Ein Erdrutsch verschüttete im Mai den Wanderweg zwischen Lehmen und dem Berggasthaus Ahorn. Das Berggasthaus musste gar ein paar Tage schliessen. Wie es genau weitergeht, war lange nicht klar. Nun kann die Wirtin aufatmen.
Anzeige

Im Mai hatte ein Erdrutsch den Hauptwanderweg zum Berggasthaus Ahorn in Weissbad verschüttet. Dadurch war auch der Anfahrtsweg für Lieferanten und Mitarbeitende gesperrt. Das Gasthaus musste gar ein paar Tage geschlossen werden. Ob die Hauptsaison wie geplant in Angriff genommen werden kann, stand damals noch in den Sternen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Situation machte Simone Codoni, Wirtin des Berggasthauses Ahorn, zu schaffen. Nun aber schwingt viel Erleichterung in ihrer Stimme mit, als FM1Today sie kontaktiert. Denn die Sanierung des Wanderwegs hat mittlerweile begonnen. «Der Erdrutsch ist abgetragen und die Strasse wieder befahrbar», erklärt Codoni. Allerdings sei die Strasse noch nicht durchgehend geöffnet. Unter der Woche kann sie nur vor 8 Uhr oder nach 17 Uhr benutzt werden. Am Wochenende ist der Weg aber wieder uneingeschränkt begehbar. Unter der Woche ist der Berggasthof immer noch über die signalisierte Umleitung über den Rundweg erreichbar.

Die Wegsperrung hatte auch zur Folge, dass Codoni beispielsweise Lebensmittel selbst ins Berggasthaus tragen musste, da dies auf dem normalen Transportweg nicht möglich war. Auch ein dringend benötigter neuer Tiefkühler konnte nicht ins Gasthaus gebracht werden. «Den Tiefkühler konnten wir glücklicherweise nun ersetzen», erklärt Codoni. Auch die Lieferungen können wieder hochgefahren werden.

Dass die Sanierungsarbeiten nun so rasch vonstattengehen, freut die Wirtin ungemein. «Wir können nun wieder ganz normal wirtschaften und Gäste empfangen», sagt Codoni erleichtert. Damit kann die Sommersaison jetzt endlich in Angriff genommen werden – und zwar so, wie immer.

veröffentlicht: 22. Juni 2023 05:43
aktualisiert: 22. Juni 2023 05:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige