Armee

Explosionen am Säntis – Armee beseitigt Blindgänger

· Online seit 05.09.2023, 12:34 Uhr
Ein Lesereporter meldet FM1Today mehrere Explosionen im Säntisgebiet. Dabei handelt es sich um eine Blindgängerbeseitigung der Armee. Gefahr für die Bevölkerung besteht keine.
Anzeige

Am Dienstagmorgen meldet ein Lesereporter, dass im Säntisgebiet mehrere Explosionen zu hören waren. Seine Vermutung: Die Armee führt Schiessübungen durch. Doch auf der Webseite der Armee sind keine solchen eingetragen.

Was ist also los? Armeesprecher Mathias Volken kann gegenüber FM1Today beruhigen: «Es handelt sich hierbei um eine Blindängerbeseitigung.» Der Armee seien im Schiessgebiet Säntisalpen mehere Blindgänger, hauptsächlich Minenwerfermunition, gemeldet worden. Diese werden nun von Experten der Kampfmittelbeseitung in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe entschärft. Laut Volken sollten die Arbeiten noch heute abgeschlossen werden, falls das Wetter weiter mitspiele. Es könne auch am Nachmittag noch zu Explosionen kommen.

Unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung besteht laut Volken keine: «Die Armee richtet jeweils eine grossräumige Sperrzone ein.» Der Armeesprecher betont aber, dass das richtige Verhalten bei einem solchen Fund das A und O sei: «Nicht berühren, den Ort markieren und den Fund sofort melden – entweder mittels App oder Telefon.»

veröffentlicht: 5. September 2023 12:34
aktualisiert: 5. September 2023 12:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige