Herisau

Grosses Interesse da: «Sedel wird auf jeden Fall einen Nachmieter haben»

· Online seit 24.03.2023, 06:02 Uhr
Das Kinderparadieses schliesst Ende März seine Tore. Jedoch dürfte es bald frischen Wind im Sedel geben. Laut der verantwortlichen Immobilienfirma gibt es viele Interessenten – und die Inhaberin dürfte bereits in zwei Wochen eine Entscheidung fällen.
Anzeige

«Das Interesse am Objekt ist da. Im Vergleich zu anderen Objekten haben wir viel mehr Anfragen für den Sedel. Wir hatten schon einige Besichtigungen und in den nächsten zwei Wochen folgen noch weitere», sagt die Immobilienfirma Altrimo aus Appenzell, die das Objekt betreut. Es seien viele spannende Leute unter den potenziellen Nachmietern.

«Wird auf jedenfall einen Nachmieter geben»

Aktuell ist die Altrimo dabei, die zahlreichen Konzepte zu lesen, die eingereicht wurden. «Einige Interessenten sind bereits in der engeren Auswahl. Konkret entschieden ist aber noch nichts. Es ist aber klar, dass es bei so vielen Bewerbungen auf jeden Fall eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger geben wird», so die Altrimo.

Wer das Restaurant und Kinderparadies übernehmen wird, entscheide letztendlich die Eigentümerin. Sie zeigte sich von Anfang an optimistisch, dass ein neuer Pächter gefunden wird. Entschieden wird laut der Immobilienfirma, sobald alle Besichtigungen durch sind. Das dürfte in rund zwei Wochen sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Kult-Kübel und Sedel-Berg-Bahn

Mitte März kam die traurige Nachricht: Aus gesundheitlichen Gründen muss der bisherige Mieter und Pächter Marcel Seeger das Restaurant und Kinderparadies Sedel bereits Ende März schliessen. Das Bedauern war gross, auch beim Herisauer Gemeindepräsident. Vielen war der Sedel wohl vor allem bekannt wegen des sprechenden Zwerges, der die Besucherinnen und Besucher immer freundlich nach Abfall gefragt hat. Und auch die Sedel-Berg-Bahn war eine Attraktion. Diese entstand Mitte der 1960er-Jahre.

veröffentlicht: 24. März 2023 06:02
aktualisiert: 24. März 2023 06:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige