Dokudrama

Ohne diese Träger gäbe es keine Wetterstation auf dem Säntis

· Online seit 26.02.2023, 20:09 Uhr
Der Ostschweizer Hausberg wird zur Filmkulisse. Ein Dokudrama mit dem Namen «Die Stillen Helden vom Säntis» soll die wahren Geschichten der Säntisträger zeigen.
Anzeige

Von Brot bis Feuerholz haben die Säntisträger alles auf den Berg geschleppt und haben so die höchste Wetterstation Europas ermöglicht. Die Geschichten der Säntisträger sollen nun filmisch ans Licht gebracht werden – und zwar als Dokudrama.

Hinter dem Projekt stehen zwei Rheintaler, nämlich der ehemalige SRF-Sport-Kommentator Victor Rohner und der Regisseur Kuno Bont. «Trotz der gespielten Szenen wird es so gezeigt, wie es wirklich war. Es ist ganz klar kein Spielfilm», sagt Rohner.

Rohner produzierte für TVO die beliebten Sommertouren quer durch den Alpstein. Auf diesen Wanderungen traf er Leute, die ihn auf die Idee brachten, einen Film über die Säntisträger zu machen.

Wieviel der Film kosten soll und wann er in die Kinos kommt, siehst du oben im Beitrag von TVO.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(TVO/red.)

veröffentlicht: 26. Februar 2023 20:09
aktualisiert: 26. Februar 2023 20:09
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige