Initiative

Walzenhauser Stimmvolk darf über Mobilfunk-Antenne abstimmen

· Online seit 27.11.2023, 15:59 Uhr
In Walzenhausen erhitzt die Debatte um eine Mobilfunk-Antenne auf öffentlichem Grund seit einiger Zeit die Gemüter. Nach langem Hin und Her kommt das Anliegen nun doch vors Volk.
Anzeige

Über zwei Jahre ist es her, seit ein Komitee in Walzenhausen die kommunale Volksinitiative «Kein Mobilfunk auf öffentlichem Grund» eingereicht hatte. Nun haben die Initianten ihr Ziel erreicht. Das Anliegen kommt vors Volk, wie die Gemeinde am Montag mitteilt.

Grund dafür ist der Entscheid des Bundesgerichts, dass der Initiativtext kein Bundesrecht verletzt. Sowohl der Gemeinde- und Regierungsrat sowie das Obergericht stuften dies vorinstanzlich anders ein. Daraufhin revidierte das Obergericht sein Urteil und erklärte die Initiative für gültig.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Über das Anliegen wird am 3. März 2024 in Walzenhausen abgestimmt. Der Gemeinderat verzichtet laut Mitteilung auf einen Gegenvorschlag.

Wie die Initianten auf den Bundesgerichtentscheid reagierten, siehst du hier:

veröffentlicht: 27. November 2023 15:59
aktualisiert: 27. November 2023 15:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige