Humorfestival

Arosa Humorschaufel geht an Matthias Hüppi – «Ich bin total überrascht»

25.03.2024, 14:03 Uhr
· Online seit 10.12.2022, 18:22 Uhr
Der Präsident des FC St.Gallen, Matthias Hüppi, erhält die diesjährige Arosa Humorschaufel. Die Jury des Kleinkunstpreises zeichnete ihn für «seinen Mut und Zivilcourage» aus, mit der er im Mai dieses Jahres im Berner Fussballstadion «Wankdorf» eine Gewalteskalation verhindert habe.

Quelle: Arosa Humorfestival

Anzeige

Im chaotischen Trubel habe Hüppi die Nerven behalten, hiess es in einer Mitteilung des Humorfestivals vom Samstag. Der «ehemalige Starjournalist des Schweizer Fernsehen» und heutige Vereinspräsident sei von der Zuschauertribüne auf den Platz heruntergesprintet und habe den Vermummten die Stirn geboten und diese so zur Räson gebracht, nachdem die Fans des FC St.Gallen den Cupfinal gegen Lugano verloren hatten.

Hüppi ist perplex

Frank Baumann, der Direktor des Arosa Humorfestivals betont: «Ich kann mir nicht vorstellen, dass es manchen Präsidenten gibt, der sich selbst in Gefahr bringen und vor einen tobenden Mob stellen würde, um deeskalierend einzuwirken. Matthias hat nicht nur Humor, er hat auch Zivilcourage. Und wo findet man diese wunderbare Kombination heute noch?»

Der Präsident des FCSG war perplex, als nicht der ebenfalls nominierte Roger Federer, sondern er auf die Bühne gerufen wurde: «Ich bin total überrascht. Es ist ein schöner Moment und eine grosse Freude für mich, eine so wichtige Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen.» Zwar hat seine Aktion in Bern wenig mit Humor zu tun, doch er freut sich, dass die Signale, die er damit gesendet hat, positiv aufgenommen wurden.

Mehrere Preisträger

Die Arosa Humorschaufel findet 2022 zum 31. Mal statt. Die Schaufel aus Eis wird an eine Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem «Tschugger» David Constantin, alt Bundespräsidentin Doris Leuthard, Nationaltrainer Murat Yakin oder Touristikunternehmer Samih Sawiris.

Das 31. Arosa Humorfestival dauert noch bis Sonntag, 18. Dezember 2022.

(sda/kop)

veröffentlicht: 10. Dezember 2022 18:22
aktualisiert: 25. März 2024 14:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige