Vaduz

Ausgebüxter Adler findet wieder zu seinem Besitzer

· Online seit 28.01.2020, 14:57 Uhr
Ein Monat lang war ein Adler von seinem Besitzer getrennt, nach dem dieser im Dezember seinem Käfig entwichen war. Das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelkontrolle konnte den Vogel einfangen und dem Besitzer übergeben.
Anzeige

Happy End für einen Adler und dessen Besitzer: Mitte Dezember entwich ein männlicher, fast 20-jähriger Adler seinem Vogelkäfig im Kanton St.Gallen, als ein Föhnsturm dieses beschädigte. Etwa einen Monat später meldeten Personen in Mäls dem Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelkontrolle, dass ein Adler sich in einem Garten aufhalten würde. Der Vogel hatte zuvor einen Hahn erbeutet. Der Adler war weder scheu, noch verliess er jenen Ort – ein völlig untypisches Verhalten.

Das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelkontrolle kam wegen dessen Verhaltens zum Schluss, dass das Tier in einer Volilere (Vogelkäfig) gelebt haben muss. Am Donnerstagabend, 23. Januar, konnte ein professioneller Falkner den Vogel dann sichern. Der Adler wurde anschliessend in die Falknerei Galina gebracht, wo das Tier einige Tage verbrachte. Ein Ornithologe (Wissenschaftler im Gebiet der Vogelkunde) konnte mit Hilfe eines Fotos auf der Plattform für Ornithologen den Besitzer ermitteln, schreibt das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen. Der erleichterte Besitzer holte das Tier ab und brachte es zurück in die vertraute Voliere zu seinem Weibchen.

(red.) 

veröffentlicht: 28. Januar 2020 14:57
aktualisiert: 28. Januar 2020 14:57
Quelle: Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen

Anzeige
Anzeige