TV-Sendung

«Bliib fit – mach mit!» gewinnt internationalen Preis

12.05.2023, 07:07 Uhr
· Online seit 11.05.2023, 21:36 Uhr
Das Amt für Gesundheitsvorsorge entwickelte im Frühling 2020 die TV-Sendung «Bliib fit – mach mit!». Zahlreiche Seniorinnen und Senioren turnten während der Pandemie vor dem Fernseher mit. Nun hat das Projekt einen internationalen Preis gewonnen.
Anzeige

Die Bewegungssendung «Bliib fit – mach mit!» ist am Donnerstag an der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) in Bregenz mit einem Sonderpreis im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention ausgezeichnet worden. Was als kleines Projekt im März 2020 begann, hat sich schnell zu einem grossen Erfolg entwickelt. Sowohl die positiven Rückmeldungen als auch die nach wie vor hohen Zuschauerzahlen zeigen, dass mit der Sendung ein Bedürfnis abgedeckt wird. Gerade für Seniorinnen und Senioren ist regelmässige Bewegung wesentlich, um ein selbständiges Leben führen zu können.

Um Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, auch im Lockdown während der Corona-Pandemie gesund zu bleiben, hat das Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen in Zusammenarbeit mit TVO in kürzester Zeit «Bliib fit – mach mit!» lanciert. Ziel der Sendung ist es, regelmässige Bewegung auch zu Hause und ohne Hilfsmittel zu ermöglichen.

Ursprünglich war die Ausstrahlung nur für einen Monat geplant. Die von Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler geleiteten einfachen Turnübungen avancierten aber schnell zum Publikums-Hit. Deshalb wurde die Ausstrahlung stetig verlängert. Insgesamt wurden vier Staffeln produziert.

Neben TVO war «Bliib fit – mach mit!» zeitweise auch auf weiteren Regionalsendern wie Tele 1, Tele Züri, Tele Top oder Tele Südostschweiz zu sehen. Seit 2022 zeigt auch SRF dreimal wöchentlich Wiederholungen und macht die Sendung so einem noch breiteren Publikum zugänglich.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Mai 2023 21:36
aktualisiert: 12. Mai 2023 07:07
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige