Ostschweiz

Bodensee-Schifffahrtssaison startet – mit höheren Preisen

Bodensee

Bodensee-Schifffahrtssaison startet – mit höheren Preisen

· Online seit 25.03.2024, 18:32 Uhr
Am Karfreitag beginnt bei der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt (SBS) die Vorsaison. Das Angebot am Schweizer Ufer wurde ausgebaut, allerdings mussten die Preise leicht erhöht werden.
Anzeige

Die Schiffe der SBS stechen wieder in See. «Vorerst nur am Wochenende und an den Feiertagen von Romanshorn nach Meersburg und von Rorschach nach Lindau», heisst es. Weiterhin stündlich fährt die Autofähre von Romanshorn nach Friedrichshafen.

Ab dieser Saison gibt es einen Mittagskurs ab Romanshorn zur Insel Mainau, weiter wird Immenstaad wieder an den Hagnauer-Kurs angebunden. Beim Kurs nach Langenargen wird Arbon und Horn öfter angefahren, ohne die Verbindungen nach Romanshorn und Rorschach zu beeinträchtigen, wie die SBS mitteilen.

Die Tarife werden zum Start der Saison um rund 2 bis 3 Prozent erhöht. «Diese Anpassung ist notwendig, um die Qualität unserer Schifffahrt aufrechtzuerhalten und die steigenden Kosten zu decken», sagt Markus Wilda, Verkaufsleiter der Schifffahrt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wilda: «Wir haben darauf geachtet, die Anpassung so moderat wie möglich zu gestalten. Wir sind überzeugt, weiterhin attraktive Fahrmöglichkeiten zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.»

Das Generalabonnement (GA) der SBB ist nur noch am Schweizer Ufer von Rheineck bis einschliesslich Konstanzer Hafen und für die Fähre Romanshorn-Friedrichshafen gültig. Am deutschen Ufer gilt das GA als Halbtax-Abo. Weiterhin freie Fahrt haben Personen mit einer VSU-Saisonkarte.

veröffentlicht: 25. März 2024 18:32
aktualisiert: 25. März 2024 18:32
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige