Strom-Debakel

Braunau hat die höchsten Strompreise schweizweit – «Fehler des Gemeinderats»

· Online seit 06.09.2023, 20:36 Uhr
Es ist ein Kahlschlag für die Gemeinde Braunau: Das 800-Seelen-Dorf sieht sich mit den höchsten Stromrechnungen des Landes konfrontiert. Im landesweiten Schnitt kostet eine Kilowattstunde 32 Rappen, in Braunau sind es über 50 Rappen.

Quelle: TVO

Anzeige

Von «Dilettanten» bis «an die Wand stellen und abschwarten» hat der Brunauer Gemeindepräsident schon so einiges gehört. Grund für diese Wut-Ausdrücke sind die gesalzenen Stromrechnungen, die Ende des Jahres in die Haushalte des Dorfes flattern. Nirgendwo sonst in der Schweiz bezahlt man so viel für den Strom wie in der beschaulichen Thurgauer Ortschaft.

Der Präsident David Zimmermann kann diese Emotionen nachvollziehen. «Wenn eine Rechnung von bisher 22 Rappen pro Kilowattstunde prognostiziert wird, man dann aber eine mit 67 beziehungsweise 51 Rappen pro Kilowattstunde erhält, verstehen wir das», so Zimmermann gegenüber TVO.

«Richtigen Zeitpunkt verpasst»

Dass man in Brunau damit schweizweit am meisten bezahlt, sei ein Fehler des Gemeinderats. Gemäss Zimmermann hat man in der Gemeinde den richtigen Zeitpunkt zum Stromeinkauf verpasst. «Der Energiemarkt ist ein Viertelstundengeschäft. Man erhält ein Telefon mit der Höhe des Angebots für die kommende Viertelstunde», führt der Gemeindepräsident aus. Dann müsse man sofort entscheiden ob man einkaufen möchte, oder nicht.

Strompreis soll wieder sinken

Die Gemeinde möchte für die Zukunft etwas ändern und hat 200'000 Franken ins Elektrizitätswerk investiert. So solle der Strompreis künftig sinken und die Rechnung könnte bereits im nächsten Jahr wieder tiefer sein. Man sei mittlerweile sensibilisierter in diesem Bereich, so Zimmermann.

Im TVO-Beitrag teilen Einwohnerinnen und Einwohner ihre Meinung zu dem Strompreis.

(kop)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. September 2023 20:36
aktualisiert: 6. September 2023 20:36
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige