Wetter

«Die Erwartungen müssen wieder ein wenig zurückgeschraubt werden»

· Online seit 23.05.2023, 16:30 Uhr
Am Montag wurde an vielen Orten im FM1-Land die Sommermarke von 25 Grad geknackt. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Bereits heute Dienstag ist es wieder deutlich nasser und kühler. Fällt das Pfingstwochenende ins Wasser?
Anzeige

Die heiteren Temperaturen vom Montag haben sich genau so schnell wieder verabschiedet, wie sie gekommen sind. In der vergangenen Nacht erreichte uns eine schwache Kaltfront, weshalb «die Temperaturen wieder rund 4 Grad tiefer sind», sagt Michael Eichmann, Meteorologe bei Meteonews. «Die Erwartungen müssen wieder ein wenig zurückgeschraubt werden, was die Sonne anbelangt.» Das Wettergeschehen wird von Wolken dominiert, auch ein Platzregen und Gewitter sei denkbar.

Nicht mehr so sommerlich

«Am Mittwoch und Donnerstag beruhigt sich das Ganze wieder», so der Meteorologe. Es bleibt überwiegend trocken, aber bewölkt. Einzig in Bergregionen wie dem Alpstein kann es zu Gewittern kommen. Die Temperaturen auf den Mittellandstationen sinken jedoch wieder auf 17 bis 18 Grad, «in St.Gallen selbst sind es sogar noch 3 Grad weniger».

Vormittags sonnig, mittags bewölkt, am Nachmittag Regen

«Den ganzen Tag nass sein wird’s nicht», sagt Eichmann. Der aktuelle Witterungscharakter nennt sich Tagesgangwetter. Sobald die Sonne die Erdoberfläche erwärmt, steigen warme Luftmassen auf. Durch das Abkühlen bilden sich wiederum Quellwolken, woraus sich im späteren Verlauf Schauer und Gewitter entwickeln können. Ein weiteres Phänomen ist die räumliche Differenzierung der Witterung. Es kann sein, dass es in St.Fiden regnet, in Abtwil aber nicht. «Der Niederschlag lässt sich nicht Postleitzahlgenau bestimmen.» Generell lässt sich der konkrete Regenschauer nur schwer prognostizieren. Deshalb wird nur die Wahrscheinlichkeit für einen Niederschlag angegeben. 

Spielenachmittag oder Velotourli an Pfingsten?

Am Pfingstwochenende wird es voraussichtlich freundlich. Ausgenommen in den Bergen kann es vereinzelt zu Schauern kommen. Ab Freitag zeigen die Thermometer in tieferen Ortschaften sogar wieder über 20 Grad an. Trotzdem schadet es nie, mal zwischendurch auf die Wetterapp zu schauen.

Tagelang strahlend schön

Das «keine Änderung in Sicht»-Wetter, ein sogenanntes «Omegahoch», lässt noch auf sich warten. In diesem Fall würde ein Hochdruckgebiet direkt über uns liegen. Dadurch wird «die Stabilität selbst durch die tageszeitliche Erwärmung nicht gefährdet», so der Meteorologe. «Die Stratosphäre bleibt stabil.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(mnu)

veröffentlicht: 23. Mai 2023 16:30
aktualisiert: 23. Mai 2023 16:30
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige