Ostschweiz

Simon Ehammer vor Comeback im Zehnkampf

Comeback

Ehammer setzt sich Schweizer Rekord zum Ziel

· Online seit 17.05.2024, 10:11 Uhr
Simon Ehammer bestreitet am Wochenende in Götzis den ersten Zehnkampf seit vergangenen Juni. Die Rückkehr will er mit einem Schweizer Rekord krönen.
Anzeige

Die Schulterbeschwerden, die ihn vergangenen Sommer behindert haben, sind seit der Operation Ende September längst überwunden. Der Appenzeller gewann im März an der Hallen-WM in Glasgow Gold im Siebenkampf. Spätestens dort wurde ersichtlich, dass der 24-Jährige nochmals zugelegt hat.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die 8468 Punkte, die ihm im Sommer 2022 an der EM in München dank Schweizer Rekord Silber eingetragen haben, dürften in Götzis überboten werden - sofern das Wetter mitspielt und der 24-Jährige die zehn Disziplinen ohne groben Patzer übersteht.

Im Gegensatz zu Ehammer muss sich Annik Kälin noch Sorgen um das Olympia-Ticket für Paris machen. Die EM-Dritte von München 2022 konnte im vergangenen Jahr wegen eines Ermüdungsbruchs nur einen Siebenkampf bestreiten. Nun muss noch ein zweites Resultat im Bereich von 6200 Zählern her.

Die Schweizer Rekordhalterin (6515 Punkte) will diese Leistung im Vorarlberg erbringen, obwohl ihr das Knie beim Hochsprung schmerzt. Sie wird sich in dieser Disziplin mit einem Sicherheitssprung begnügen.

Im «Mehrkampf-Mekka» nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt geht ein Sextett von Swiss-Athletics an den Start. Auch Finley Gaio, Andrin Huber, Mathilde Rey und Celine Jansen sind gemeldet.

An den diversen Pfingstmeetings geht nahezu die gesamte Schweizer Elite an den Start. Die grösste Strahlkraft hat neben Götzis das Diamond-League-Meeting in Marrakesch. In Marokko starten am Sonntagabend Mujinga Kambundji über 100 m sowie Angelica Moser im Stabhochsprung.

(sda)

veröffentlicht: 17. Mai 2024 10:11
aktualisiert: 17. Mai 2024 10:11
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige