Spital Wil

Erweiterungsbau eröffnet – trotz Stellenabbau bei St.Galler Spitälern

· Online seit 04.11.2023, 19:33 Uhr
Die St.Galler Spitäler stecken in finanzieller Schieflage, die Folge davon ist ein massiver Stellenabbau. Trotzdem wird im Spital Wil ausgebaut und die Eröffnung des Erweiterungsbaus gefeiert. Ein notwendiger Schritt, wie die Verantwortlichen betonen.

Quelle: TVO

Anzeige

Im letzten Jahr ist neben dem bestehenden Spital in Wil ein neuer Trakt mit unter anderem zusätzlichen 20 Betten, einem neuen Ambulatorium und einer Überwachungsstation entstanden. Bezogen wurde der Erweiterungsbau des Spitals bereits per Anfang September, am Samstag wurde der neue Gebäudeteil nun auch noch offiziell eingeweiht – mit einem Tag der offenen Tür und Rundgängen für Politik und Behörden.

«Jetzt können wir das Spital vernünftig betreiben»

Es sei eine dringend notwendige Entlastung für das Spital, das seit der Schliessung des Spitals Wattwil im Jahr 2022 an seine Grenzen gekommen ist, teilt die Spitalregion Fürstenland Toggenburg mit.

Ein «Freudentag» für René Fichter, CEO der Spitalregion. Im Interview mit TVO sagt er: «Während eineinhalb Jahren mussten wir wegen der vorzeitigen Schliessung des Spitals Wattwil eine Übergangslösung mit engen Räumlichkeiten schaffen. Jetzt haben wir die nötige Fläche, um dieses Spital vernünftig betreiben zu können.»

Ausbau trotz Sparmodus

13 Millionen hat der Erweiterungsbau gekostet. Und das, obwohl die St.Galler Spitäler wegen der finanziellen Schieflage aktuell im Sparmodus ist. Erst kürzlich haben die St.Galler Spitalverbunde bekannt gegeben, dass sie die Ausgaben um jährlich 60 Millionen Franken reduzieren wollen. Mit Blick auf dieses Ziel kündeten sie den Abbau von 440 der insgesamt 6700 Vollzeitstellen an. Am stärksten trifft es das Kantonsspital mit der Streichung von 260 Stellen.

Mit ein Grund, weshalb der Wiler Stadtpräsident (Die Mitte) Hans Mäder trotz der Eröffnung vorsichtig in die Zukunft blickt. «Die Diskussion geht weiter. Die Finanzzahlen im Gesundheitsbereich sind nicht gut. Gerade erst sprach man von den Entlassungen. Die Geschichte ist also noch nicht vorbei», so Mäder. Man hoffe darauf, dass dieses Kapitel so erfreulich wie die Eröffnung weitergehen könne.

Fragen zu dem Stellenabbau seien an der Eröffnung in Wil unerwünscht, berichtet TVO. Es sei schwierig, den Stellenabbau und den Erweiterungsbau in Wil in Verbindung zu bringen, heisst es seitens der St.Galler Spitäler.

Den ganzen Beitrag von TVO kannst du dir oben im Video ansehen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. November 2023 19:33
aktualisiert: 4. November 2023 19:33
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige