Ostschweiz

Für Long-Covid-Betroffene ist Corona noch lange nicht vorbei

«Zur Sache»

Für Long-Covid-Betroffene ist Corona noch lange nicht vorbei

· Online seit 07.12.2023, 12:49 Uhr
Seit der Corona Pandemie gibt es viele Personen, die an Long Covid leiden. Im TVO-Format «Zur Sache» sprechen zwei Betroffene von ihren Symptomen und was sie sich von der Forschung und der Politik wünschen.
Anzeige

«Mir geht es nicht gut, auch wenn man es mir nicht ansieht», sagt Michéle Mohn, welche an Long Covid und am chronischen Fatigue Syndrom leidet. Sie sagt, dass sie die meiste Zeit zuhause und viel Zeit in ihrem Bett verbringe. «Ich brauche viel Zeit, mich für den Tag parat zu machen. Häufig ist es so, dass ich nach dem Mittag schon wieder erschöpft bin.»

Monika Schmid, welche seit Ende 2020 an Long Covid leidet, hat die Austauschgruppe «Long Covid Ostschweiz» gegründet und kämpft für mehr Sichtbarkeit der Betroffenen. «Es ist wichtig, dass sich die Betroffenen von Long Covid untereinander austauschen können. Anfangs der Krankheit wusste ich selbst nicht, was mit meinem Körper los ist», so Schmid. Im Austausch mit anderen habe sie schon von allen möglichen Symptomen anderer Betroffenen gehört.

Medizinisch geht man derzeit von knapp 200 Symptomen von Long Covid aus – dabei sind die häufigsten Erschöpfung, Belastungsintoleranz, kognitive Probleme, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten es derzeit für Long Covid gibt und was die Geschäftsführerin der Lungenliga St.Gallen-Appenzell zur Finanzierung jener sagt, siehst du im Video.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Dezember 2023 12:49
aktualisiert: 7. Dezember 2023 12:49
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige