Unikum im FM1-Land

Ausländerinnen und Ausländer dürfen neu zur Bündner Polizei

18.04.2023, 10:01 Uhr
· Online seit 18.04.2023, 09:38 Uhr
Im Kanton Graubünden dürfen sich neu auch Personen mit C-Bewilligung für den Eignungstest der Polizei anmelden. Im FM1-Land ist diese Regelung einzigartig.
Anzeige

Die Polizei Graubünden kämpft mit Nachwuchsproblemen. Anforderungen wie die Mindestgrösse oder das Alter wurden in den vergangenen Jahren angepasst oder abgeschafft – nun dürfen sich auch Ausländerinnen und Ausländer mit Niederlassungsbewilligung C sich für den Eignungstest als Polizeiaspirantin oder Polizeiaspirant anmelden, wie der Kanton am Dienstag mitteilt.

Vorreiter im FM1-Land

Graubünden folgt damit dem Beispiel von Basel-Stadt, Schwyz, Neuenburg und Jura, die den Schritt bereits gegangen sind und Ausländerinnen und Ausländer im Polizeikorps zulassen. Im FM1-Land ist Graubünden bislang der einzige Kanton mit dieser Handhabung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Weitere «hohe Anforderungen» bleiben

Die «hohen persönlichen Anforderungen» bleiben laut Mitteilung bestehen. Die Anwärterinnen und Anwärter müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura, einen einwandfreien Leumund und einen Führerschein vorweisen können und bei guter Gesundheit sein. Sie müssen eine «bürgerfreundliche Einstellung» und psychische sowie physische Belastbarkeit aufweisen.

Bei der Bündner Kantonspolizei arbeiten 400 Polizistinnen und Polizisten. Jährlich absolvieren zwischen 15 und 25 Aspirantinnen und Aspiranten aus Graubünden an den Polizeischulen in Amriswil sowie im Tessin die Polizeiausbildung.

veröffentlicht: 18. April 2023 09:38
aktualisiert: 18. April 2023 10:01
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige