Graubünden

Biken bis zum Umfallen: «Bike Kingdom» feiert Eröffnung

· Online seit 03.06.2020, 09:05 Uhr
Lenzerheide, Arosa und Chur haben sich zusammengeschlossen und eröffnen dieses Wochenende mit dem «Bike Kingdom» Lenzerheide eine der grössten Bike-Regionen der Schweiz. Zur gleichen Zeit werden auch die Bergbahnen Arosa Lenzerheide wieder in Betrieb genommen.
Anzeige

Leben wie im Schlaraffenland, das sollen Bikerinnen und Biker künftig im «Bike Kingdom». Mit einer Reihe neuer Trails, Events und einer App soll die neue Bike-Landschaft für Downhiller, E-Bike-Fahrer oder auch Familien ein abwechslungsreiches Angebot bieten. «Nach fast zwei Jahren Planungszeit ist es für uns alle ein grosser Moment, dass es am Samstag endlich losgeht», so Marc Schlüssel, Leiter Marketing der Lenzerheide Marketing und Support AG.

900 Kilometer lange Strecken in sechs Regionen

Das «Königreich» besteht aus den beiden Bikeparks in Lenzerheide und Chur und sechs weiteren Regionen von Arosa bis ins Albulatal. Das Zentrum der neuen Bike-Landschaft bleibe der Lenzerheide Bikepark, der zu den beliebtesten der Schweiz zählt. Die Veloliebhaber können sich auf 900 Kilometer langen Singletrails austoben, heisst es. Die Gemeinde Vaz/Obervaz investiert rund 1,8 Millionen Franken in die neuen Trails.

Mountainbike Weltcup im September

Wer das Biken lieber den Profis überlässt, kann an verschiedenen Events und Wettkämpfen zusehen. Vom 4. bis 6. September findet zum Beispiel der UCI Mountainbike Weltcup statt. Bikestar Nino Schurter ist mit von der Partie. Ab dem 16. Juni wird auch die App «Bike Kingdom» freigeschaltet, dort warten eine Vielzahl unterschiedlicher Challenges und Routenplanung.

(sk)

veröffentlicht: 3. Juni 2020 09:05
aktualisiert: 3. Juni 2020 09:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige