Ein Schwerverletzter nach Wohnungsbrand

25.06.2017, 10:02 Uhr
· Online seit 24.06.2017, 13:44 Uhr
Am Samstagmittag ist es im Zentrum von Zizers zu einem Wohnungsbrand gekommen. Ein Mann erlitt schwere Brandverletzungen. Die Hauptstrasse war während mehreren Stunden gesperrt.
Laurien Gschwend
Anzeige

Am Samstagmittag meldeten kurz vor 12.30 Uhr mehrere Personen der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden, dass im Zentrum von Zizers aus einem Haus starker Rauch austrete. Als die mit zirka 40 Personen ausgerückten Feuerwehr Calanda vor Ort eintraf, hatte eine Privatperson einen Hausbewohner mit schweren Brandverletzungen bereits gerettet.

Bewohner evakuiert

Die Feuerwehr nahm die Brandbekämpfung auf und evakuierte die übrigen Bewohner des Dreifamilienhauses. Mit der Rega musste der Schwerstverletzte ins Unispital nach Zürich geflogen werden. Der couragierte private Retter wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung durch die Rettung Chur vor Ort ambulant betreut, teilt die Kantonspolizei Graubünden mit.

Längere Verkehrsbehinderung

Aufgrund der schmalen Platzverhältnisse im Dorfkern von Zizers musste die Deutsche Strasse gesperrt werden. Während rund zweieinhalb Stunden wurde der gesamte Fahrzeugverkehr über die Vialstrasse / Rangsstrasse umgeleitet. Für die Nacht auf Sonntag stellte die Feuerwehr Calanda eine Brandwache sicher. Das Feuer ist kein weiteres Mal entfacht, wie Markus Walser, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden, am Sonntagmorgen auf Anfrage sagt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Graubünden hat die Kantonspolizei Graubünden die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.

veröffentlicht: 24. Juni 2017 13:44
aktualisiert: 25. Juni 2017 10:02
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige