Justiz

Mehr Effizienz und mehr Transparenz an Bündner Gerichten

· Online seit 14.06.2022, 14:13 Uhr
Das Bündner Kantonsparlament ist am Dienstag auf die «grosse» Justizreform eingetreten. Die Reform soll mehr Effizienz bringen, zudem soll mehr Öffentlichkeit in der Justiz Graubündens hergestellt werden.
Anzeige

Kernpunkt der Vorlage über die Justizreform ist die Zusammenführung des Kantonsgerichts und des Verwaltungsgerichts zu einem Obergericht mit rund 50 Mitarbeitenden. Graubünden soll dadurch eine moderne, professionelle und effiziente Justiz erhalten, wie der Präsident der vorberatenden Kommission am Dienstag im Grossen Rat in Chur sagte.

Pendenzen stiegen stetig

Vor allem am Kantonsgericht hatte sich in den letzten Jahren ein Pendenzenberg aufgetürmt. Ausserkantonale Experten hatten festgestellt, dass die Anzahl Fallerledigungen zwar deutlich zugenommen hat.

Gleichzeitig stiegen aber die Pendenzen seit 2011 stetig, im Zeitraum zwischen 2014 und 2019 verdoppelten sie sich praktisch. Die Experten empfahlen, die Möglichkeit zur Anstellung von Richterinnen und Richter in Teilzeit zu schaffen.

Medienstelle am neuen Gericht

Geplant ist, dass das neue Obergericht über ein Generalsekretariat verfügt, welches administrative Arbeiten erledigt. Dort soll auch ein Informationsbeauftragter arbeiten, der die Öffentlichkeit aktiv über wichtige Fälle orientiert. Aktuell stellen das Kantons- und das Verwaltungsgericht Urteile lediglich stillschweigend auf eine elektronische Plattform.

Als eigentliche «black box» erwiesen sich die elf Regionalgerichte, die von sich aus überhaupt keine Gerichtsurteile publizieren. Mit der Justizreform wird für diese Gericht eine neue Rechtsgrundlage geschaffen, damit wichtige Urteile für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

veröffentlicht: 14. Juni 2022 14:13
aktualisiert: 14. Juni 2022 14:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige