Coronavirus

Openair Lumnezia erneut verschoben

26.03.2021, 08:03 Uhr
· Online seit 26.03.2021, 06:13 Uhr
Einmal mehr: Das Openair Lumnezia wird auf 2022 verschoben. Eine Planung des Festivals sei momentan nicht möglich, heisst es. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Anzeige

«Es führt kein Weg daran vorbei», sagt Norbert Cavegn, OK-Präsident des Openairs Lumnezia, gegenüber der «Südostschweiz». Der Grund sei die fehlende Planungssicherheit. Die Absage sei erwartet worden, meint Cavegn.

Weil sich auch der Bund bisher nicht zu einer möglichen Perspektive für Festivals geäussert hat, «kann man davon ausgehen, dass wir in einem Monat auch nicht mehr gewusst hätten», sagt Cavegn.

Auf eine Durchführung in einem kleineren Rahmen habe man verzichtet, da es sich finanziell schlicht nicht lohne. Und: «Social Distancing hat an einem Festival nichts verloren.»

Ob es Änderungen beim Line-up gibt, ist noch unklar. Cavegn: «Wenn Biffy Clyro noch möchte, und es das Budget nicht sprengt, würden wir sie natürlich sofort wieder buchen.»

Das Festival-OK hofft nun auf finanzielle Unterstützung des Kantons Graubünden, bereits letztes Jahr gab es eine Ausfallentschädigung. Finanziell sei das Openair Lumnezia jedoch nicht gefährdet.

Bereits gekaufte Tickets für das Openair Lumnezia bleiben auch für 2022 gültig.

Diese Openairs wurden 2021 bereits abgesagt:
Open Air St.Gallen (allenfalls gibt es eine Alternative)
Openair Lumnezia
Gurtenfestival
Greenfield
Paléo (es soll aber eine Alternative geben)
Albanifest

Diese Openairs sind noch nicht abgesagt:
Openair Frauenfeld
Montreux Jazz Festival
Blue Balls Festival
Winterthurer Musikfestwochen
Zürich Openair
Openair Gampel
B-Sides Festival
Heitere Openair
Royal Arena

(red.)

veröffentlicht: 26. März 2021 06:13
aktualisiert: 26. März 2021 08:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige