Graubünden

Polizei schnappt rumänische Diebesbande

· Online seit 07.03.2023, 14:41 Uhr
Die Kantonspolizei Graubünden hat eine rumänische Diebesbande dingfest gemacht. Die drei Männer hatten am Samstag mehrere Vermögensdelikte verübt. Einer von ihnen wird nun ausgeschafft.
Anzeige

Am Samstagmorgen meldeten mehrere Gastwirte in Zernez der Kantonspolizei Graubünden, dass sie drei Personen beobachtet hätten, welche bei ihnen Räumlichkeiten durchsucht haben sollen. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei vom Dienstag hervor.

Aufgrund der Meldung kontrollierte die Polizei ein Auto mit französischem Kennzeichen. Darin waren drei Rumänen, ein Jugendlicher sowie zwei Männer im Alter von 22 und 31 Jahren. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges wurde unter anderem Deliktsgut und Bargeld aus Diebstählen in zwei Betriebe in Zernez sichergestellt. Die Ermittlungen ergaben, dass der 14-jährige Jugendliche für diese zwei Diebstähle verantwortlich ist.

Täter geständig

Nach der Tatbestandsaufnahme und dem Geständnis des 14-Jährigen wurden die drei Männer von der Polizei entlassen. Kurz darauf ging aber eine erneute Diebstahlmeldung aus Savognin bei der Kantonspolizei ein. Ein Mann soll ein Serviceportemonnaie gestohlen haben. Die Beschreibung passte auf einen der beiden zuvor freigelassenen Rumänen.

Ausschaffung angeordnet

Kurz vor 20.30 Uhr konnte die Kantonspolizei Graubünden dann das französische Auto der Rumänen in Sils im Domleschg anhalten.  Bei der Kontrolle konnte ein Grossteil des Deliktgutes aus dem Diebstahl in Savognit aufgefunden und dem 22-Jährigen zugewiesen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graubünden wurde der Geständige durch die Kantonspolizei dem Amt für Migration zugeführt, welches die Ausschaffung des Mannes verfügte.

(red.)

veröffentlicht: 7. März 2023 14:41
aktualisiert: 7. März 2023 14:41
Quelle: Kapo GR

Anzeige
Anzeige