«Leichte Sprache»

Stadt Chur macht Website-Inhalte für alle zugänglich

· Online seit 31.01.2023, 19:11 Uhr
Wichtige Inhalte der Website der Stadt Chur stehen neu in leichter Sprache zur Verfügung und sind somit auch für Menschen verständlich, welche Mühe mit der deutschen Sprache bekunden. Der Bündner Hauptort reagiert damit auf einen Input der Bürgergemeinde.
Anzeige

«In der Schweiz können rund 16 Prozent der Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Komplizierte Worte und Satzstellungen verunmöglichen dieser Zielgruppe, einen komplizierteren Text zu verstehen», begründet die Stadt Chur ihr Vorhaben in einer Mitteilung.

Die Stadt Chur hat deshalb nun Anpassungen an ihrer Webseite vorgenommen. Konkret gelangt man durch den Reiter «Leichte Sprache» auf eine Seite, die aus Texten in vereinfachter Sprache besteht. Aktuell sind Themen wie Wohnen, Abfall, Verkehr, Familie, Sicherheit und finanzielle Hilfe verfügbar. Die Inhalte sollen künftig ausgebaut werden.

Input der Bürgergemeinde

«Wir haben den Input der Bürgergemeinde aufgenommen», wird Stadtpräsident Urs Marti zitiert. Und weiter: «Wir sind eine Stadt für alle und möchten auch entsprechend auftreten.» Die Bürgergemeinde Chur hatte sich dem Problem zuvor mit dem Projekt «Chur macht's leichter» angenommen und unter anderem auch die Stadt eingeladen, daran teilzunehmen.

Komplizierte technische Umsetzung

Doch schon die technische Umsetzung in der bestehenden Seite wurde zu einer Hürde. Die definierten Inhalte wurden professionell in die leichte Sprache übersetzt und vor der offiziellen Zertifizierung von Menschen, welche Mühe mit der Sprache bekunden, auf Verständlichkeit geprüft. Und siehe da, die leichte Sprache funktioniert: Die Informationen bieten für die Zielgruppe einen merklichen Mehrwert und wurden dementsprechend zertifiziert. Seit anfangs 2023 stehen die Inhalte deshalb online auf www.chur.ch zur Verfügung.

veröffentlicht: 31. Januar 2023 19:11
aktualisiert: 31. Januar 2023 19:11
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige