Weiterer Waldbrand bricht im Calancatal bei Braggio aus

29.12.2016, 06:50 Uhr
· Online seit 28.12.2016, 20:30 Uhr
Nach den Bränden im Misox und in der Leventina ist am Mittwochabend ein weiterer Brand ausgebrochen: Gemäss Kantonspolizei Graubünden steht im Calancatal in der Nähe des Dorfes Braggio eine Fläche von rund 200 auf 300 Meter in Brand. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die Kantonspolizei wird im Verlaufe des Morgens informieren.
Anzeige

Dies teilte die Kantonspolizei Graubünden am Abend mit. Im Bündner Calancatal gilt derzeit Waldbrandstufe 4 - grosse Gefahr. Die Meldung über den Brand war um 18.30 Uhr eingegangen. Die Fläche des Brandes im Calancatal entspricht rund acht Fussballfeldern, der Brand ist demnach kleiner als jener im Misox.

 

40 Einsatzkräfte vor Ort

Laut sda sind in Braggio rund 40 Menschen im Einsatz. Wie sich der Brand in der Nacht entwickelt, ist unklar. Die Polizei wird bis morgen früh kein Update mehr durchgeben, es sei denn, die Lage ändert sich drastisch.

Brand in Misox hat sich ausgedehnt

Im Laufe des Mittwochs hatte sich im Misox der Waldbrand trotz sechs Löschhelikoptern stark ausgedehnt. Trotzdem konnten die Behörden die Autobahn A13 und die Hauptstrasse H13 wieder für den Verkehr freigeben. Ein weiterer Brand in der Leventina im Tessin ist unter Kontrolle, aber nicht gelöscht. Es herrscht mittlerweile Feuerverbot. Die brennende Fläche auf der rechten Flanke im Bündner Südtal Misox südlich des San-Bernardino-Tunnels wuchs im Laufe des Mittwochs von 200 mal 600 Meter auf 600 mal 1200 Meter an, wie die Kantonspolizei Graubünden informierte. Drei Super Pumas der Armee und drei zivile Helikopter flogen den ganzen Mittwoch über Löscheinsätze.

Der starke Wind treibt das Feuer an

«Es weht auch im Tal ein starker Wind, der gegen die Einsatzkräfte arbeitet», sagt Roman Rüegg, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden zu FM1Today. Das Feuer im Misox war am Dienstag zwischen Mesocco und Soazza ausgebrochen. Vier Personen wurden am Dienstagabend in Mesocco aus zwei Wohnhäusern evakuiert, verletzt wurde bis jetzt niemand. Über die Brandursache herrscht noch keine Klarheit.

Letztmals vor knapp 20 Jahren war die ganze Region Moesa (Misox/Calancatal) von einem grossen Waldbrand betroffen. Im April 1997 brannte es zwei Wochen lang im Südtal. 400 Hektaren Wald wurden ein Raub der Flammen.

veröffentlicht: 28. Dezember 2016 20:30
aktualisiert: 29. Dezember 2016 06:50
Quelle: red/enf/SDA

Anzeige
Anzeige