Bahnersatz für 7 Franken

Helikopter statt Bahn – die Braunwaldbahn wird renoviert

· Online seit 07.11.2023, 15:09 Uhr
Derzeit wird die Braunwaldbahn renoviert. Statt der Bahn fährt nun ein Helikopter – zum selben Preis, wie man sonst mit der Bahn von Linthal nach Braunwald fahren würde.
Anzeige

Noch bis zum 17. November steht die Braunwaldbahn im Glarnerland still, da sie renoviert wird. Statt mit der Bahn werden die Passagiere mit einem Helikopter transportiert – zum selben Preis, wie man mit der Bahn fahren würde. Wer also schon immer einmal Heli fliegen wollte, kann das jetzt für gerade einmal 7.20 Franken machen.

Der Haken: Pro Flug haben nur vier Reisende im Helikopter Platz. Braunwalderinnen und Braunwalder, Angestellte und Schulkinder haben laut «Südostschweiz» Vortritt vor den Touris. Ein Flug dauert jeweils zwei Minuten.

Eine Passagierin sagt gegenüber der «Südostschweiz»: «Das war mein erster Flug mit einem Helikopter, das war ein kleiner Adrenalinkick für mich.» Die 30-Jährige erklärt, dass das der mit Abstand günstigste Flug ihres Lebens war.

Doch kann das überhaupt rentieren? «Die Kosten der Helikopterflüge sind bei der Ertüchtigung der Standseilbahn einkalkuliert», sagt der Geschäftsleiter der Braunwaldbahn, Markus Hobi. Er schätzt einen Verlust von 30'000 bis 45'000 Franken für die Braunwaldbahn.

Vor dem Abflug müssen die Passage ihren Vor- und Nachnamen angeben – im Falle eines Absturzes. Das ist laut Hobi Vorschrift. Pro Tag werden ungefähr 30 bis 40 Flüge durchgeführt. Hobi rät Touristinnen und Touristen jedoch davon ab, jetzt nach Braunwald zu reisen. Denn bei einem grossen Ansturm müsse mit langen Wartezeiten gerechnet werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. November 2023 15:09
aktualisiert: 7. November 2023 15:09
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige