Spektakuläre Platzierung

Jahrhundertbauwerk: Roggwil hat eine neue XXL-Holzbrücke

· Online seit 25.10.2023, 19:49 Uhr
Roggwils Gemeindepräsident spricht von einem «Jahrhundertbauwerk»: Eine neue Holzbrücke wurde mit einem Spezialkran millimetergenau über dem Haselbach platziert.

Quelle: TVO

Anzeige

32 Meter lang und knapp 20 Tonnen schwer ist die neue Holzbrücke in Roggwil, welche in dieser Woche über dem Haselbach gesetzt wurde. Sie soll die alte Stahlbrücke ersetzen, die im August 2023 abgebrochen wurde.

Das Holz dafür komme aus der Schweiz und ein Grossteil sogar aus dem Roggwiler-Wald, sagt Rico Kaufmann, der Inhaber von Holzbau «Kaufmann Oberholzer». Das ortsansässige Unternehmen hat die Brücke gebaut und auch gleich das Holz dafür gesponsert. 450'000 Franken habe das Projekt die Gemeinde gekostet, berichtet TVO. Bereits ab Anfang November wird die Brücke der Öffentlichkeit übergeben.

Wie lange die Platzierung gedauert hat und welche Bedeutung dieses Projekt für die Gemeinde hat, erfährst du im TVO-Beitrag oben.

(red.)

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

veröffentlicht: 25. Oktober 2023 19:49
aktualisiert: 25. Oktober 2023 19:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige