«Letzte Generation»

Klimakleber blockieren Brücke zwischen Lustenau und Au – Strecke wieder offen

26.04.2023, 09:42 Uhr
· Online seit 26.04.2023, 08:34 Uhr
Am Mittwochmorgen haben die Klimakleber auch in der Ostschweiz zugeschlagen. Die Grenzbrücke zwischen Lustenau und Au wurde während knapp zwei Stunden von Mitgliedern der «Letzten Generation» blockiert.

Quelle: FM1Today/Jessica Kappeler

Anzeige

Mitglieder der «Letzten Generation» haben am Mittwochmorgen den internationalen Verkehr blockiert – die Grenzbrücke zwischen Lustenau (Österreich) und Au (Schweiz) war für rund zwei Stunden nicht befahrbar. Die Kantonspolizei St.Gallen bestätigte die Demonstration auf Anfrage. Zuständig für die Entfernung der Aktivisten war allerdings die österreichische Polizei, da sie auf ihrer Seite klebten.

In einer Mitteilung versicherten sie: «Für eine Rettungsgasse war gesorgt - eine der Personen war nicht angeklebt.» Über den Grenzübergang Lustenau/Au führen zahlreiche Transitrouten des internationalen Schwerverkehrs. Täglich passieren rund 1.350 LKW und 13.100 PKW an dieser Stelle die Grenze.

(red.)

veröffentlicht: 26. April 2023 08:34
aktualisiert: 26. April 2023 09:42
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige