Andwil

Kran in Kirche: So kommen die Bänke auf die Empore

· Online seit 01.02.2022, 20:37 Uhr
Die Otmarkirche in Andwil wird saniert. Zur Wiedermontage der Kirchenbänke auf der Empore wurde ein Kran in der Mitte der Kirche aufgestellt. Auch ein neues Heizsystem wird eingesetzt.
Anzeige

«Mit der Wiedermontage der Kirchenbänkli auf der Empore wird ein grosses Etappenziel erreicht», sagt Andreas Fritsche, Bauführer des Sanierungsprojekts. Logistisch ist dies aber nicht ganz einfach. Mit einem Kran mitten in der Kirche, der gerade knapp durch die Seitentür der Otmarkirche in Andwil passt, werden die Bänke auf die Empore gehievt. Zuvor wurden sie neu lackiert. Auch der Boden und die Decken auf der Empore wurden aufgefrischt.

Warum genau ein Kran? «Man muss immer wieder kreativ werden und sich aussergewöhnliche Lösungsansätze einfallen lassen», sagt Fritsche. Die Bänke einzeln hinaufzutragen wäre nicht ideal gewesen. «Einerseits wäre die Gefahr gross gewesen, dass die frisch sanierten Bänke und die Wendeltreppe beschädigt werden könnten. Andererseits ist die Arbeit mit dem Kran schneller und effizienter», so Fritsche.

Die rund 290 Jahre alte Kirche wurde zuletzt vor dreissig Jahren saniert. Deshalb hat man sich für dieses grosse Umbauprojekt mit 2,6 Millionen Budget entschieden. «Nach so langer Zeit gibt es vieles, dass man erneuern muss», so Fritsche.

Quelle: tvo

Nachhaltigkeit in der Otmarkirche

Nicht nur die Bänkli, Böden und Decken werden saniert, auch ein neues Heizsystem kommt zum Einsatz. «Mit einer Wärmepumpenheizung mit Erdsonde kann man ökologisch heizen und die Umwelt schonen. Die Montage dieser modernen und nachhaltigen Heizanlage macht die Otmarkirche zum Vorbild für andere Kirchen», so Fritsche. Zusätzlich werden die Fenster neu isoliert, damit die Wärme länger im Raum bleibt.

Ebenfalls kommen verbesserte Soundanlagen zum Einsatz und die Akustik wird verbessert. Auch eine Kamera und ein Mikrofon zur Live-Übertragung gibt es neu in der Kirche.

Kirche ist trotz Umbau geöffnet

Trotz Umbau wird die Kirche momentan an den Wochenenden und für grosse Anlässe genutzt. Unter der Woche wird die Messe im Otmarzentrum gleich neben der Kirche abgehalten. «Die Andwiler freuen sich, wenn die Dorfkirche bald wieder in neuem Glanz erstrahlt», so Fritsche. Dazu müssen sie sich aber noch etwas gedulden.

Der Einweihungstermin der sanierten Otmarkirche ist auf den Betttag am 18. September angesetzt. «Natürlich ist es immer eine Herausforderung, Termine einzuhalten. Aber mit den gesetzten Etappenzielen wird das gut machbar sein», sagt Fritsche.

(sgr)

veröffentlicht: 1. Februar 2022 20:37
aktualisiert: 1. Februar 2022 20:37
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige