Ostschweiz

Nach dem ersten Sommertag kommen jetzt Blitz und Donner

Abkühlung

Nach dem ersten Sommertag kommen jetzt Blitz und Donner

05.05.2023, 13:00 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 12:46 Uhr
Gestern Donnerstag wurde im Kanton Baselland erstmals in diesem Jahr die Marke von 25 Grad überschritten. Nach dem ersten Sommertag folgt nun eine nasse Abkühlung. Am späten Nachmittag ziehen Gewitter über die Schweiz. Und auch im FM1-Land wird das Wochenende unbeständig.
Anzeige

Nach letzten Sonnenstrahlen kommen am Freitag laut Prognose von MeteoNews teils kräftige Regengüsse und Gewitter auf. Diese beginnen voraussichtlich entlang des Juras sowie in der Zentralschweiz und ziehen dann von Südwesten kommend über das Land. Örtlich seien auch Hagel und starke Windböen möglich.

Für die Alpennordseite besteht eine Gewitterwarnung. Bei Starkregen komme es abschnittsweise zur Gefahr von Aquaplaning. In Kombination mit aufgewirbelter Gischt müsse dann auch mit Sichtbehinderungen gerechnet werden. Das Thermometer soll am Freitag noch auf höchstens 23 Grad steigen.

Der Samstag im FM1-Land beginnt teilweise sonnig. Das Flachland dürfte vom Regen eher verschont bleiben, entlang der Berge gibt es etwas mehr Schauer oder vereinzelt Gewitter und das bei 19 bis 22 Grad.

Der Sonntag wird unbeständig mit wiederholten Regengüssen und Gewittern bei 18 bis 20 Grad. Im Verlauf des Tages kommt zudem ein böig auffrischender Westwind auf. Am Montag folgt ein Mix aus Wolken und Sonne. Dabei sind einzelne Regengüsse möglich. Temperaturmässig bleibt es mild mit 18 bis 21 Grad.

(osc/mle)

veröffentlicht: 5. Mai 2023 12:46
aktualisiert: 5. Mai 2023 13:00
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige