Wetter

Nach starken Orkanböen: Weisses Erwachen im FM1-Land

11.03.2023, 11:54 Uhr
· Online seit 11.03.2023, 08:31 Uhr
In der Nacht auf Samstag hat es im FM1-Land bis in tiefe Lagen geschneit. Meteonews erwartet einen eher ungemütlichen Tag.
Anzeige

Jene, die sich bereits auf frühlingshaftes Wetter eingestellt hatten, dürften am Samstagmorgen enttäuscht nach draussen geblickt haben. An vielen Orten in der Ostschweiz und Graubünden gab es ein weisses Erwachen – Meteonews zufolge hat es bis auf 400 bis 600 Meter geschneit.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bewölkter Samstag

Das Wetter am Samstag lädt eher zum Shoppen und Baden als zu langen Spaziergängen ein: «Der Samstag präsentiert sich von der stark bewölkten Seite, am Vormittag ist es noch verbreitet nass», heisst es. Später würden sich die Niederschläge in Richtung Voralpen verlagern.

Das Wetter in der Ostschweiz und Graubünden bleibt die nächsten Tage wechselhaft. Von Schnee bis zu Temperaturen um die 20 Grad ist alles zu erwarten. Richtiges Aprilwetter also – «die Temperaturen fahren im Moment Achterbahn», fasst Meteorolge Michael Eichmann die Lage zusammen. Für die wechselhafte Witterung verantwortlich sei eine Westströmung.

Säntis belegt Platz 2

Immerhin hat der Wind nachgelassen. Am gestrigen Freitag gab es im Flachland und in den Bergregionen teils schwere Orkanböen. Auf dem Jungfraujoch (Platz 1) wurden Böen von 169 Kilometern pro Stunde registriert – laut Meteonews der höchste Wert seit über 13 Monaten. Auf dem Säntis (Platz 2) wehte der Wind mit 146 Stundenkilometern. Platz 3 belegt der Chasseral mit Böenspitzen von 137 Kilometern pro Stunde.

Ist bei dir auch der Winter zurückgekehrt? Schicke uns dein «weisses Erwachen».

veröffentlicht: 11. März 2023 08:31
aktualisiert: 11. März 2023 11:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige