Arbeitsunfall

Nach tragischem Tod auf St.Galler Baustelle: Wie gefährlich ist Betonstaub?

10.03.2023, 14:08 Uhr
· Online seit 10.03.2023, 11:54 Uhr
Am Mittwochvormittag ist ein 60-jähriger Chauffeur auf einer Baustelle bei der St.Galler Stadtautobahn verstorben. Er war einer riesigen Betonstaubwolke ausgesetzt. Wie ist das möglich? Wir haben die Antwort für dich.
Anzeige

Wir haben mit Adrian Vonlanthen, Mediensprecher für Arbeitssicherheit bei der Suva, über die Gefahren und Risiken von Betonstaub gesprochen, um den Fall der St.Galler Stadtautobahn einzuordnen. Wie kann es sein, dass das Einatmen von Betonstaub tödlich endet? Und wie lässt sich das verhindern?

Wie gefährlich ist Betonstaub?

Zement ist ein stark alkalisches Material. Das bedeutet, dass in Verbindung mit Flüssigkeit eine ätzende Wirkung entsteht. Das ist nicht nur gefährlich für die Atemwege, sondern auch für die Haut und die Augen. Die Auswirkungen sind vor allem davon abhängig, wie lange und wie viel Zementstaub eingeatmet wird.

Wie schützt man sich am besten vor Betonstaub?

Wenn man im Vornhinein weiss, dass man während seiner Arbeit mit Beton zu tun hat, soll man unbedingt eine Atemschutzmaske tragen. Zum optimalen Schutz gehören auch Handschuhe und eine Schutzbrille, da Betonstaub in Kombination mit Flüssigkeit stark ätzend wirkt.

Wie geht man vor, wenn man unerwartet auf eine Zementstaubwolke trifft?

Wenn es unerwartet zu einer Betonstaubwolke kommt, soll man den Gefahrenbereich so schnell wie möglich verlassen, damit man so wenig wie möglich vom Staub einatmet. Wichtig ist auch, dass man sich zur Abklärung in ärztliche Behandlung begibt, falls man der Gefahr länger ausgesetzt war.

Was passiert mit und im Körper beim Zusammentreffen mit Betonstaub?

Betonstaubpartikel können sehr gefährlich sein, da sie in der Lunge bis in die Lungenbläschen eindringen und sich dort absetzen. Das führt zu einer stark eingeschränkten Lungenfunktion und Atemschwierigkeiten. In Zusammenhang mit Flüssigkeit wirkt die Substanz ätzend und ist somit nicht nur für die Atemwege gefährlich, sondern kann auch die Haut und die Augen erheblich verletzen. Eine Verätzung ist immer ein akuter Notfall, der lebensbedrohlich werden kann.

Wie muss ich mich beim Heimwerken schützen?

Auch beim Heimwerken sei Vorsicht geboten. Es soll sowohl eine Atemschutzmaske als auch Handschuhe getragen werden, um die Gefahr zu minimieren. Abschliessend lässt sich sagen, dass es einen grossen Unterschied macht, ob man irgendwo einer kleinen Staubwolke ausgesetzt oder auf dem Bau tätig ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. März 2023 11:54
aktualisiert: 10. März 2023 14:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige