Neuer Glanz für den roten Platz

27.07.2019, 07:26 Uhr
· Online seit 27.07.2019, 07:10 Uhr
Der Rote Platz in St.Gallen ist schon fast Kult. Seit 14 Jahren klettern Kids über den Porsche und die roten Bänke dienen vielen als gemütlicher Platz für das Mittagessen. Diese Aktivitäten haben Spuren hinterlassen, der Platz muss erneuert werden.
Nina Müller
Anzeige

Mitten in St.Gallen ein roter Boden: Das Projekt von Pipilotti Rist und Carlos Martinez sorgte vor 14 Jahren für grosses Aufsehen. Der rote Teppich bei der Raiffeisenbank ist mittlerweile aber in die Jahre gekommen. Kaugummiflecken, Spuren von Partynächten und Schmutzrückstände liessem die Stadtbehörde un die Verantwortlichen der Raiffeisenbank den Entschluss fassen, dass der rote Platz ersetzt werden muss, schreibt das Tagblatt.

Und das passiert ziemlich zackig. Bereits im August sollen die ersten Bauarbeiten beginnen. Die obersten drei Granulatschichten sollen abgeschliffen werden und eine neue Deckschicht angebracht werden. Wie lange der neue Belag hält, sei abhängig von der Sorgfalt der Nutzer, sagt Beat Rietmann, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt St.Gallen. Er ist der Meinung, dass der Platz wegen den zahlreichen Werkarbeiten rund herum aber auch weil die Nutzer keine Sorge getragen haben, erneuert werden muss.

Das Grossprojekt wird in zwei Bauetappen unterteilt und soll nach ersten Kalkulationen 800'000 Franken kosten. Die Kosten werden aufgeteilt unter der Stadtbehörde und der Raiffeisenbank, wobei die Bank 60 Prozent der Ausgaben übernehmen wird. Veränderungen sind keine geplant. Während den Bauarbeiten muss aber mit verkehrstechnischen Behinderungen gerechnet werden.

veröffentlicht: 27. Juli 2019 07:10
aktualisiert: 27. Juli 2019 07:26
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige