Wetterprognose

Sonnenschein und Pollenbelastung – im FM1-Land spürt man den Frühling

13.02.2023, 17:18 Uhr
· Online seit 13.02.2023, 16:38 Uhr
Diese Woche dürfen sich vor allem die Schneesport-Begeisterten freuen – es gibt strahlender Sonnenschein und durch das trockene Wetter bleibt der Schnee liegen. Allergiker werden diese Woche allerdings etwas leiden, denn die Pollenbelastung ist hoch.
Anzeige

«Bis Mitte Woche bleibt uns das Hochdruckwetter erhalten. Das bedeutet: In den Bergen gibt es herrliches, mildes Wetter mit viel Sonnenschein», sagt Meteorologe Roger Perret von Meteonews.

Die Nullgrad-Grenze bleibt auf knapp 3000 Meter über Meer. Ausserdem ist die Luft so trocken, sodass der Schnee nicht nass wird und somit nicht schmilzt.

Nebel rund um den Bodensee

Etwas anders sieht es beispielsweise rund um den Bodensee und im Thurgau aus: «Der Hochnebel wird sich jeweils bis am Nachmittag halten und bleibt bis Mitte der Woche bestehen.» Die Temperaturen bewegen sich laut Perret zwischen 5 bis 9 Grad.

Über dem Nebel wird es etwas milder, beispielsweise im Rheintal und im Sarganserland: «Dort kann das Wetter maximal zweistellige Temperaturen erreichen. Aber auch an sonnigen Hanglagen, wie beispielsweise Amden, wird es ganz klar über 10 Grad warm», so Perret.

Man könne laut Perret also schon von Vorfrühling sprechen.

Pollenbelastung ist hoch

Erstaunlicherweise ist laut Perret die Pollenbelastung bereits sehr hoch aufgrund des trockenen und milden Wetters: «Es hat viele Haselpollen in der Luft – gerade in den Alpentälern und in den höheren Lagen.»

Auch Erlenpollen seien schon verbreitet. Für Allergiker könnte das momentane Wetter dementsprechend nicht gerade erfreulich sein.

Kein Winter in Sicht

Ab Donnerstag gibt es weniger Nebel, dafür ein paar dichte, hohe Wolken. Zum Teil wird es sonnig: «Vor allem im Flachland, wo es etwas weniger Nebel gibt und der Westwind aufkommt, wird es noch milder als in der ersten Wochenhälfte. Das bedeutet bis zu zweistelligen Temperaturen um den Bodensee und im Thurgau.»

In den Bergen wird es gegen Ende dieser Woche etwas kühler. «Ab Freitag wird das Wetter eher wechselhaft – mit Sonne, Wolken und zum Teil etwas Regen. Aber alles im milden Bereich bei um die 10 Grad im Flachland – also kein Winter in Sicht», so Perret.

So sei bis frühestens Freitagabend auch kein Neuschnee in den Bergen zu erwarten.

veröffentlicht: 13. Februar 2023 16:38
aktualisiert: 13. Februar 2023 17:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige