Immer öfter

Aggressive Passagiere gehen auf Taxifahrer im FM1-Land los

· Online seit 09.11.2023, 20:12 Uhr
In Amriswil wurde ein Taxifahrer mit einem Gurt schwer verletzt, in Buchs wurde ein anderer Fahrer sogar niedergestochen und sein Taxi geklaut. Die Branche reagiert betroffen und ist aufgewühlt.

Quelle: TVO

Anzeige

Aggressionen gegenüber Taxifahrern haben zugenommen. Erst am Dienstagabend hat ein Mann einen Taxifahrer in Buchs mit einer Stichwaffe verletzt. Anschliessend flüchtete er mit dem Fahrzeug – den schwer verletzten Taxifahrer liess er liegen.

Am Sonntagabend hatte ein Mann obszöne Gesten in die Richtung eines Taxifahrers in Amriswil gemacht – dieser gab ihm zu verstehen, dass er sich benehmen soll. Nach einem Wortgefecht packte der Mann seinen Gurt aus und begann damit, den Taxifahrer solange zu schlagen, bis dem Opfer eine Vene platzte.

Die Zunahme der Aggressionen spürt auch der langjährige Taxifahrer Thomas Felber: «Man spürt das Gewaltpotenzial bei gewissen Menschen.» Wenn eine Einzelperson zu seinem Taxi kommt, dürfe diese auf keinen Fall hinter ihm einsteigen. «Am liebsten soll der Gast neben mir oder auf dem hinteren Sitz auf der rechten Seite sitzen, damit ich ihn im Rückspiegel sehen kann», sagt Felber gegenüber TVO. Er fährt mittlerweile nur noch tagsüber Taxi. Mit seiner Wahrnehmung ist Felber nicht alleine, wie eine Umfrage von TVO bei den Taxifahrern zeigt.

Wann sich die Situation anfing aufzuheizen, weiss Samuel Hollenstein, Geschäftsführer von Heroldtaxi in St.Gallen. Die Pandemie habe viele Menschen an ihre Grenzen gebracht, was die Chauffeure zu spüren bekommen: «Es gibt Leute, die herablassend gegenüber den Chauffeuren sind – das finde ich schade», sagt Hollenstein.

Wie sich das Unternehmen aus St.Gallen auf solche Angriffe vorbereitet, siehst du im Video.

(cs)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. November 2023 20:12
aktualisiert: 9. November 2023 20:12
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige