Altstätten

Aussenbecken zu laut: Neues Hallenbad muss Öffnungszeiten anpassen

14.06.2021, 19:23 Uhr
· Online seit 14.06.2021, 18:16 Uhr
Nur kurz nach der Eröffnung des neuen Altstätter Hallenbads «aquaRii» gibt es bereits erste Probleme. Das Aussen-Sprudelbecken verursache zu viel Lärm, beklagen sich die Anwohner. Nun wurden die Öffnungszeiten des Beckens angepasst. Es wird über eine Lärmschutzwand nachgedacht.
Anzeige

Der beheizbare Aussenpool mit Massageliegen und -düsen ist das Highlight des neuen Altstätter Hallenbads. Doch genau dieser muss an den Abenden bereits zwei Stunden früher schliessen als der Rest des Bades, wie der «Rheintaler» berichtet. Ausserdem darf das Becken an drei Morgen erst zwei Stunden später öffnen, Schulklassen dürfen jenen Pool nicht benutzen.

«Wie ein Megafon»

Grund dafür ist ein Schreiben von Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich über den Lärm beklagen, den das Aussenbecken verursacht. Die Anwohner würden fast jedes Wort verstehen, das im Pool gesagt werde. «Die Rückwand des Beckens und ein vorstehender rechter Winkel wirken wie ein Verstärker oder ein Megafon», sagt Roland Gächter, Geschäftsführer des Zweckverbandes Hallenbad Oberes Rheintal, gegenüber FM1Today. Lärmmessungen hätten den Effekt bestätigen können.

Transparente Lärmschutzwand könnte helfen

Der Zweckverband hat für die Planung neuer Massnahmen ein Gutachten beantragt. Eine transparente Lärmschutzwand könnte eine Möglichkeit sein, das Problem in den Griff zu bekommen. Bis ein konkreter Plan stehe und umgesetzt werde, könne es aber noch eine Weile dauern, so Gächter. Mit den angepassten Öffnungszeiten des Beckens habe mit den Anwohner eine vorübergehende Lösung gefunden werden können.

(red.)

veröffentlicht: 14. Juni 2021 18:16
aktualisiert: 14. Juni 2021 19:23
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige