Ostschweiz
St. Gallen

Betrunkener randaliert nachts auf Kursschiff – Polizei stoppt ihn mit Taser

Rorschach

Betrunkener randaliert nachts auf Kursschiff – Polizei stoppt ihn mit Taser

24.05.2023, 11:38 Uhr
· Online seit 24.05.2023, 11:20 Uhr
Die Polizei musste am späten Dienstagabend nach Rorschach ausrücken, weil ein Mann auf einem Kursschiff randalierte. Der Mann war psychisch auffällig und betrunken und konnte nur mit dem Taser gestoppt werden.
Anzeige

Die Kantonspolizei St.Gallen erhielt gegen 22.35 Uhr die Meldung, dass ein auffälliger Mann auf einem Kursschiff am Hafenplatz an der Hauptstrasse Krawall macht. Der 21-jährige Schweizer, der der Polizei bereits bekannt war, war auf das Dach eines Kursschiffs am Hafenplatz geklettert und beschädigte dieses an diversen Orten, wie es in der Mitteilung der Kantonspolizei heisst.

Mann festgenommen

Er riss Gegenstände vom Dach und warf diese auf den Gehsteig. Auch beim Eintreffen der Polizeipatrouillen warf er weitere Gegenstände vom Dach. Den Polizisten gelang es, den Mann mit einem Taser zu überwältigen und ihn festzunehmen.

Zur Bergung des Mannes vom Dach des Schiffes wurde die Feuerwehr mit dem Hubretter aufgeboten. Der Rettungsdienst untersuchte den Mann vor Ort. Er war unverletzt geblieben.

Alkohol und psychische Probleme

Wie Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, auf Anfrage sagt, war der 21-Jährige psychisch auffällig. Zudem sei Alkohol im Spiel gewesen.

Der Mann wurde nach der Vorführung bei einem Amtsarzt in Polizeigewahrsam genommen, da kein Platz in einer Klinik verfügbar war. Eine fürsorgerische Unterbringung werde nochmals geprüft, schriebt die Polizei.

Am Kursschiff entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Das Kursschiff kann bei guter Sicht weiterhin im Fahrplan belassen werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(Kapo SG/red.)

veröffentlicht: 24. Mai 2023 11:20
aktualisiert: 24. Mai 2023 11:38
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige