Stadt St.Gallen

Das musst du zu den neuen Handwerkerparkplätzen wissen

· Online seit 05.04.2023, 05:41 Uhr
In der Stadt St.Gallen gibt es neuerdings separate Parkplätze für Handwerkerinnen und Handwerker, auf denen man nur mit einer Bewilligung parkieren darf. Was das genau bedeutet, erfährst du hier.
Anzeige

Für Handwerkerinnen und Handwerker wird das Leben in der Stadt St.Gallen ein bisschen einfacher. Seit Anfang April gibt es neu signalisierte Parkplätze, die nur für Lieferwagen und Werkstattfahrzeuge sind. Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

Warum gibt es diese Handwerkerparkplätze?

Die Parkplätze wurden auf mehrfachen Wunsch der Handwerkbetreibenden eingeführt. So kann die Situation für Handwerkerinnen und Handwerker verbessert werden. Das insbesondere für solche mit grösseren Werkstattfahrzeugen und Lieferwagen, die aufgrund ihrer Grösse nicht in einer Tiefgarage abgestellt werden können.

Wie viele dieser speziellen Parkplätze gibt es jetzt und wo sind sie?

In der Stadt St.Gallen gibt es per April 2023 elf neu signalisierte Parkplätze für Handwerkerinnen und Handwerker. Sechs davon befinden sich bei der Grabenhalle und fünf in der Parkplatzreihe an der Schwertgasse. Sie stehen von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung. Ausserhalb der reservierten Zeiten dürfen alle Autos darauf parkieren.

Braucht es für diese Parkplätze eine Bewilligung?

Ja. Die Fahrzeuge dürfen nur mit einer polizeilichen Handwerkerbewilligung auf die signalisierten Parkplätze gestellt werden. Zudem muss im Fahrzeugausweis zwingend die Fahrzeugart «Lieferwagen» eingetragen sein.

Wie sieht die Bewilligung genau aus?

Es gibt Jahres- sowie Tagesbewilligungen. Diese können von Gewerbebetrieben für das zeitlich unbeschränkte Parkieren bezogen werden können. Die Bewilligung gibt es für Arbeitseinsätze, bei denen die Handwerkerinnen und Handwerker auf ein Fahrzeug vor Ort angewiesen sind. Privatpersonen können keine solche Bewilligung erhalten.

Eine Tagesbewilligung kostet acht Franken und die Jahresbewilligung 400 Franken.

Was passiert, wenn ich ohne Bewilligung auf einem dieser Parkplätze parkiere?

Dann gibt es eine Parkbusse. Zu Beginn wird die Stadtpolizei St.Gallen die bekannten Flyer «Ich könnte eine Busse sein...» verteilen, um Autofahrerinnen und Autofahrer zu sensibilisieren. Die Busse beginnt bei 40 Franken, kann aber auch höher ausfallen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wird es in Zukunft noch mehr Handwerkerparkplätze geben?

Mit diesen ersten elf speziellen Parkplätzen will die Stadt testen, ob die Nachfrage da ist. Die Erfahrung werde zeigen, inwiefern das Angebot dem Bedürfnis angepasst werden muss.

veröffentlicht: 5. April 2023 05:41
aktualisiert: 5. April 2023 05:41
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige